Solidaritätsmarsch 2019 – tolle Beteilung

5. Mai 2019

Am Sonntag, den 24. März, fand in der Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel wieder der Solidaritätsmarsch statt.

In diesem Jahr wurde das Misereor Projekt „Burkina Faso: Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger“ unterstützt. Christen und Muslime versuchen bereits seit 50 Jahren, die Lebensbedingungen der Menschen und Tiere in Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, in den Trockenperioden zu verbessern, vor allem durch den Bau von großen Regenauffangbecken zur Ermöglichung von Obst- und Gemüseanbau.

Aus der Pfarreiengemeinschaft nahm in diesem Jahr die stattliche Anzahl von 755 Teilnehmern teil, um bei herrlichem Frühlingswetter mit Fahrrad, Inlinern oder auch zu Fuß auf den Weg, um dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Die Starter hatten sich Sponsoren gesucht, die entweder bereit waren, für jeden zurückgelegten Kilometer eine Spende zu geben oder eine feste Summe zu zahlen.

Auch die Gemeinde Apeldorn aus dem Dekanat Emsland-Mitte hatte sich in diesem Jahr dem Pfarreienverbund angeschlossen und durfte sich über 110 „Gäste“ freuen, die sich im Jugendheim Apeldorn stärken konnten wie auch in den anderen Gemeinden. Dabei wurden die Teilnehmer durch viele fleißige Helfer mit leckeren Köstlichkeiten für ihre Anstrengungen zugunsten des Misereor – Projektes belohnt. Allein in Berßen waren 20 Helfer vor Ort, um die Teilnehmer mit Kaffee und Butterkuchen zu versorgen.

Text/Foto: Renate Hinrichs, PGR Berßen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft