Kolpingskapelle Sögel blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

5. Mai 2019

Open-Air-Konzert am 31. August 2019

 Sögel – Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingskapelle Sögel im Clemenswerther Hof in Sögel hat Vorsitzender Alfons Arling auf ein umfangreiches Vereinsjahr mit 26 Auftritten und 38 Übungsabenden  zurückgeblickt. Zu den Höhepunkten zählten seinen Worten nach die vier Karnevalssitzungen und das Sögeler Schützenfest. In diesem Jahr feierten sie bei ihrem Dirigenten Hans Hanekamp dessen Jubiläum als Schützenkönig vor 25 Jahren. Ebenso spielte die Kolpingskapelle bei verschiedenen Schützenfesten und bei den Weihnachtsmärkten auf dem Heimathof und Schloss Clemenswerth. Außerdem gab es viele kirchliche Auftritte, z.B. an Fronleichnam, beim Fest Mariä-Himmelfahrt oder zu Weihnachten. Ein besonderes Erlebnis sei die dreitätige Fahrt mit einer Gruppe der KKS und Musikfreunden aus Sögel  zum 200-jährigen Jubiläum der Musikkapelle in Burgeis gewesen, erwähnte Arling.  Dirigent Hans Hanekamp hatte wieder 10 junge Musiker unterrichtet und sie an die Blechinstrumente, das Schlagzeug und an die Klarinette herangeführt. So stand  nun deren feierliche Aufnahme in die Kolpingskapelle im Mittelpunkt der Generalversammlung. Neu aufgenommen wurden: Karl Eilers, Jonas Inholte, Hannes Krone, Eric Moritz, Linus Resing, Julius Schmees, Marius Schmees, Till Sprenkel, Moritz Völker und Peter Völker. Ihnen wurden  eine Urkunde und ein Button überreicht. Arling gratulierte dem Nachwuchs für den Neueinstieg in die Kapelle und überbrachte die Glückwünsche und Grüße vom Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers.

„Dass wir keine Nachwuchssorgen haben, kommt nicht von ungefähr. Daran wird seitens des Dirigenten Hans Hanekamp aktiv gearbeitet. Unsere Kolpingskapelle kann stolz auf die erfolgreiche Jugendarbeit sein“, erklärte Arling, der sich bei  Hanekamp für die großartige Arbeit bedankte.   Johannes Mielke lobte in seinem Bericht das Engagement der Akteure  und aller Mitwirkenden beim Karneval vor und hinter der Bühne. Er bedankte sich bei Jens Eilers, Johannes Lake, Ingrid Cloppenburg und Marion Graf für die hervorragende Arbeit  im Karnevalsausschuss. „Mit vier gut besuchten Sitzungsabenden haben wir in Sögel wieder einen großartigen Karneval gefeiert“, sagte Mielke und zeigte sich darüber erfreut, dass in diesem Jahr neben Gästen aus Börger, Werlte und Tossens auch 80 Narren aus Lahn gekommen waren.

Das Vorstandsteam um Alfons Arling, Hans Hanekamp, Johannes Völker, Wilhelm Möhlenkamp und Silvio Jauck schlug abschließend vor, in diesem Sommer ein Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz zu veranstalten. Die Versammlung einigte sich auf den 31. August. Im letzten Jahr hatte die Kolpingskapelle Sögel ihr 60-jähriges Bestehen.

Text: Gisela Arling / Foto: Kolpingkapelle Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft