Jahresmitgliederversammlung des SoVD Sögel

5. Mai 2019

Sögel – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbands Sögel des Sozialverbands Deutschland (SoVD)  im Hotel Wobus in Sögel bat Vorsitzender Gerd Gerdes den anwesenden Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers und den stellv. Bürgermeister Günter Wucherpfennig um eine erneute Überprüfung der Verkehrssicherheit beim „Haus am Amtsbrunnen“  und schlug diesbezüglich die Aufstellung eines Hinweisschildes zum vorgeschriebenen Tempo-Limit 30 km/h vor. Ferner regte er an, über die Notwendigkeit von Behindertenparkplätzen beim Ärztehaus nachzudenken. Wucherpfennig bedankte sich bei seiner Begrüßung  beim SoVD-Ortsverband Sögel für das großartige ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder. Er sei von der Stärke des Vereins überzeugt und versicherte, dass die Gemeinde die vorgetragenen Anliegen überprüfen werde.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand ein Vortrag der zweiten Kreisvorsitzenden des SoVD- Kreisverbandes Emsland, Irmgard Terveer.  Sie sprach von wichtigen Herausforderungen des Sozialverbandes in den kommenden Jahren und hob die Forderung von Initiativen von Bund und Ländern zur Schaffung bezahlbaren Wohnraumes besonders hervor. Zudem verwies sie auf die noch in diesem Jahr startende große Kampagne des SoVD zum Thema  „Altersarmut“.

Vorsitzender Gerdes blickte während der Versammlung auf die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr zurück. Dazu zählten neben verbandsspezifischen Aufgaben und Vorträgen auch gesellige Veranstaltungen wie das Vereins-Grillen in Sögel mit 78 Teilnehmern oder die Tagesfahrt nach Lingen-Hanekenfähr und eine Betriebsbesichtigung in Lorup.  Am vorgetragenen  Kassenbericht von Kassenwartin Monika Schlobinski hatte Revisorin Regina Gorniak nichts zu beanstanden, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.

Josef Ossevorth stellte derweil als neuer Beisitzer des SoDV – Kreisverbandes Emsland die sogenannte „Notfalldose“ als möglichen Lebensretter vor. „Die Dose  hilft Rettungskräften schnell an Informationen zum Patienten zu kommen und soll in die Innentür des Kühlschrankes gestellt werden. Auf dem darin enthaltenen Infoblatt werden alle wichtigen Informationen zur Person, Krankheiten, Arzneimitteln, Ärzten etc. festgehalten. Ebenso sind zwei Hinweisschilder darin enthalten, die gut sichtbar auf der Innenseite der Eingangstür und  an der  Tür des Kühlschrankes angebracht werden sollen.“ Günter Wigbers zeigte die  Unterstützung seitens der Gemeinde mit der Bestellung von 100 Dosen,  die bei der Gemeindeverwaltung Sögel für 3,00 €  erworben werden können. Für Mitglieder des Sozialverbandes sind sie kostenfrei.

Geehrt wurde für 25 Jahre treue Mitgliedschaft Margret Kleymann, die auch über viele Jahre im Vorstand tätig war. Ihr wurden  eine Nadel und eine Urkunde überreicht, ebenso wurden Wilma Quappen und Wilhelm Olthaus für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Gerdes bedauerte es, dass viele noch zu ehrende Mitglieder trotz Einladung nicht anwesend waren. Er bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und sagte: „Wir  würden uns  darüber freuen, wenn wir bald das 500. Mitglied im SoVD  Sögel begrüßen könnten.“

 Text/Foto: Gisela Arling

Josef Hüntelmann, Gerd Gerdes, Margret Kleymann, Wilma Quappen, Wilhelm Olges, Thea Albers, Josef Ossevorth, Monika Schlobinski, Irmgard Terveer, Günter Wigbers, Heidi Lager, Franz Wichmann, Günter Wucherpfennig u. Hans Kleymann.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft