Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Berßen mit selbstgemachten Spezialitäten des Hümmlings

5. Mai 2019

Die Dörpharmonikas

Berßen – Zur Jahreshauptversammlung konnte die Vorsitzende des Heimatvereins Berßen, Marianne Schmalfeld, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den beiden Bürgermeistern der Gemeinden Groß- und Klein Berßen wurden von ihr besonders die Gäste aus Lähden genannt. Für das leibliche Wohl hatten an dem Abend die „Fleissigen Frauen“ des Vereins mit selbstgebackenen Brot und einer Schlachterplatte gesorgt. „Die Dörpharmonikas“ aus Berßen sorgten mit stimmungsvoller Musik für den richtigen Rahmen. Nach der Stärkung mit selbstgemachten Spezialitäten des Hümmlings erfolgte ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Viele Veranstaltungen stand 2018 auf dem Programm des Heimatvereins. Monatlich treffen sich die Mitglieder zu Kartenabenden und Radtouren. Darüberhinaus bringen sich die Mitglieder in vielfältiger Art und Weise bei den Feierlichkeiten in den beiden Dörfern mit ein. So waren sie auch beim Weihnachtsmarkt in Berßen stark vertreten. Mit einer ordentlichen Portion Eigenleistung wurde im Sommer letzten Jahres ein neuer Unterstand hinter dem Heimathaus errichtet, wobei lediglich die Materialkosten der Kasse zu Lasten fielen. Die Finanzministerin des Vereins, Hannelore Buschen, konnte in ihrem Rechenschaftsbericht mit einem positiven Endergebnis aufwarten. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag erfolgte folgerichtig die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die anschließenden Neuwahlen erfolgten ebenfalls mit einstimmigen Ergebnissen. Wieder gewählt wurden Marianne Schmalfeld als erste und Marianne Bramlage als zweite Vorsitzende, sowie Hannelore Buschen als Kassenwartin und Hans Willoh als Beisitzer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Renate Hinrichs, die das Amt des Schriftführers von Helmut Düing übernahm. Mit einem Ausblick auf das laufende Jahr beendete Frau Schmalfeld den offiziellen Teil der Generalversammlung.

Im Anschluss präsentierten Katja Siemer und Dieter Strüwing von der Theatergruppe aus Lähden einen Einteiler aus ihrem Repertoire. Bauer Schulte versuchte mit dem neuen Computer das Onlinebanking unter Mithilfe der Hotline der Bank einzurichten. Fachausdrücke in der Computersprache bekamen dabei plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Ein spitzenmäßig vorgetragenes Stück, das den Mitgliedern des Heimatvereins vor Lachen die Tränen in die Augen trieb. Nach dem Schlusssatz von Bauer Schulte „Ick gah leiwer nah de Beiste. De Beiste bünt immer Online“, ernteten die beiden Akteuere langanhaltenden Applaus.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Kurlemann, auch im Namen seines Kollegen aus Klein Berßen, beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Text/Foto: Gerd Rode

Die „Fleißigen Frauen“ und der Vorstand des Heimatvereins mit der Vorsitzenden Marianne Schmalfeld lks .

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft