DFB-Mobil-Besuch in der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte

5. Mai 2019

Spahnharrenstätte: Am Mittwoch, dem  27.03.2019 besuchte das Qualifizierungsmobil des DFB die Grundschule St. Johannes. 14 Kinder der Klasse 4 und 10  Mädchen der Klasse 3 nahmen an der kindgerechten Trainingseinheit teil.

Die Teamer des DFB hatten Bälle ausgepackt, Pylone aufgestellt und die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt sowie mit Leibchen in zwei verschiedenen Farben versehen. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es schon mit der Ballarbeit los. Den Abschluss bildete ein „Championsleague-Turnier“, das allen Beteiligten sichtbaren Spaß bereitete.

Nebenher wurden der Lehrerin, der pädagogischen Mitarbeiterin der Grundschule St. Johannes sowie einem Jugendtrainer des örtlichen Fußballvereins praktische Tipps für attraktive Sportstunden im Rahmen der Grunderfahrungen mit dem Ball gegeben.

Ziel dieses kostenlosen Projektes ist es, Lehrern und Vereinstrainern Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Trainings zu geben, damit die Kinder vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln können und mit Freude bei der Sache sind.

Während der Trainingseinheit wurden die Pädagoginnen in einem Informationsblock über weitere Qualifizierungsangebote informiert.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungener, lehrreicher Vormittag, an dem die Kinder viel Lust am Fußballtraining fanden.

Text/Foto: Werner Rüdebusch

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft