Weltgebetstag der Frauen in Sögel

21. April 2019

Sögel – „Kommt, alles ist bereit“. Unter diesem Motto fand in diesem Jahr der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen  in der St. Jakobus-Kirche statt. Marion Graf vom kfd-Leitungsteam begrüßte die 120 evangelischen und katholischen Frauen und auch einige Männer  und stellte das Land Slowenien als Naturparadies zwischen Alpen und Adria vor. „Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohnern sind knapp 60% katholisch. Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein“, so Graf. Ein zehnköpfiges ökumenisches Vorbereitungsteam stellte die Gebetsordnung der slowenischen Frauen vor. Im Mittelpunkt stand dabei die Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14.

„Angestoßen von den Frauen aus Slowenien möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Es ist noch Platz, besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke oder Obdachlose“, hieß es in den vorgetragenen Texten, „und es ist immer noch Platz für unsere rumänischen und polnischen Arbeiter, für unsere Pflegekräfte…“, ergänzten die Frauen und stellten für alle genannten Personengruppen einen Teller hin.  Dieses Anliegen hatte die Künstlerin Rezka Arnus in ihrem Titelbild auf der Gottesdienstordnung symbolträchtig umgesetzt und  den Kirchenbesuchern per Meditation verdeutlicht. Die Lieder, die in diesem Jahr erstmals in deutscher Sprache gesungen wurden, hatte Eva-Maria Prinz mit den Frauen eingeübt und auf dem Keyboard begleitet, wofür Marion Graf sich am Ende des sehr beeindruckenden Gottesdienstes bedankte. Ferner galt ihr Dank den evangelischen und katholischen Frauen des Vorbereitungsteams und Schwester Dominika für die liebevolle Unterstützung. Alle Gottesdienstbesucher wurden anschließend zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum St. Jakobus eingeladen, wo auch der  Eine-Welt-Laden mit einem Stand vertreten war. Petra Wind vom kfd-Leitungsteam gab dort noch  das Kollektenergebnis bekannt und sagte: „Die Spende in Höhe von 380,00 € wird  an das Weltgebetstagskomitee weitergeleitet, das damit weltweit Projekte für junge Mädchen und Frauen fördert.“ Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Text: Gisela Arling / Foto: Gertrud Janssen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft