Verein „Hümmlinger Pilgerweg“ blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

21. April 2019

Sögel – Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins „Hümmlinger Pilgerweg“ im Marstall Clemenswerth wertete Vorsitzender Hermann Wintering insbesondere das Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen des Vereins im letzten Jahr als großartigen Erfolg. 100 Pilger seien beim Sternenpilgern  mit Generalvikar Theo Paul und Superintendant Dr. Detlev Klahr von Börger u. Lathen zur Alten Dorfstelle nach Wahn gegangen, wo mit  180 Gläubigen eine ökumenische Andacht gefeiert wurde. Wintering wünschte sich für die Zukunft viele junge Frauen und Männer, die für den Verein Verantwortung übernehmen. Er verband seinen Dank an die Vorstandsmitglieder und die Samtgemeinden  Sögel, Lathen, Nordhümmling, Werlte sowie an die  Bauhofsleiter mit einem Appell: „Der Hümmlinger Pilgerweg ist eine gute und lohnende Sache, für die wir streben und kämpfen müssen. Nur wenn alle zielstrebig mitarbeiten, hat der Hümmlinger Pilgerweg eine Zukunft.“ Zum Sachstand des geplanten Leader- Projektes teilte Wintering mit, als weiterer Punkt solle der Friedwald des Spahner Südholzes an den  Hümmlinger Pilgerweg angebunden werden, „sobald es für die Fertigstellung  grünes Licht gibt.“

Wegewart  Gerd Schwalbe berichtete indes von den Veranstaltungen des letzten Jahres. „Insgesamt hatten wir 413 Teilnehmer, daneben noch 103 Teilnehmer, die sich  als Einzelpersonen, Vereine oder Gruppen auf den Weg gemacht haben“, sagte Schwalbe. Zum Jubiläum seien von der Firma Eikenbusch u. Wiese aus Werlte  20 Tafeln mit Sinnsprüchen kostenlos ausgetauscht worden. Ebenfalls habe sich der Pilgerverein über zwei gesponserte Bänke und einen Tisch vom Touristikverein Sögel und zwei gesponserte Bänke vom Lions Club Papenburg gefreut. Auch künftig sei die Pflege der Wege mit dem Freischneiden und Reparieren der Wegweiser oder dem Aufrichten der eingesackten Bänke und umgekippten Steine ein Thema. „Die vielen positiven Berichte aus den Pilgerbüchern spornen uns jedoch immer wieder zum Weitermachen an“, betonte Schwalbe und verwies auf die geplanten Touren und Wanderungen für das laufende Jahr, wozu u.a. das Nachtpilgern am Karfreitag von Werpeloh zum Marstall Clemenswerth mit 190 Teilnehmern im letzten Jahr, das  Mariä-Himmelfahrts-Pilgern über den gesamten Pilgerweg (92 km), das  Frauen- u. Männerpilgern oder das Adventspilgern zählen.

Neu aufgenommen ins Programm hat der Verein in diesem Jahr eine Wanderung von Lathen zur Alten Dorfstelle Wahn am 29.06.2019.  Dazu erklärte Wintering: „Wir wollen die Anbindung mit Lathen aufrecht erhalten und traditionell in jedem Jahr eine Pilgertour von Lathen zur Alten Dorfstelle nach Wahn anbieten.  Die Erinnerungsstätte „Alte Dorfstelle Wahn“ soll in Zukunft auch von anderen Gemeinden angepilgert werden, was eine zusätzliche Ausschilderung erforderlich macht“.

Bei den Wahlen wurde Hermann Wintering einstimmig als erster Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls ein einstimmiges Votum gab es bei der Wiederwahl von Wegewart Gerd Schwalbe und dem ersten Beisitzer Hermann Schmitz. Schriftführer Jens Niermann stellte sein Amt zur Verfügung und übernahm das Amt des Dritten Beisitzers von Andrea Schmees, die im Gegenzug einstimmig zur Schriftführerin gewählt wurde. Michaela Reinelt und Josef Gößling wurden in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt.

Abschließend verwies Wintering auf den kürzlich im Kirchenboten erschienenen Artikel „Brauche ich die Kirche noch?“ und sagte: „Ich sehe darin eine Chance für den Hümmlinger Pilgerweg. Wir haben viele Angebote wie den Bibelgarten in Werlte, das Kloster in Esterwegen oder die Weidenkirche in Börger. Vielleicht finden die Menschen hier wieder zum Glauben zurück.“

Text/Foto: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft