Stiftung überreicht Spende an Kulturkreis Clemenswerth

21. April 2019

Sögel – Das Kinder- und Jugendtheater ist eine von fünf Sparten im Jahresprogramm des Kulturkreises Clemenswerth. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet  Elisabeth Beckering. In einer Sitzung der Stiftung Kulturkreis Clemenswerth brachte sie zum Ausdruck, mit wieviel Herzblut und persönlichem Einsatz sie diese arbeitsaufwändige Sparte ehrenamtlich betreut. Die Kindergärten und Schulen des nördlichen Emslandes profitieren von diesem Angebot und buchen regelmäßig die Aufführungen. Dank der zahlreichen finanziellen Unterstützungen können die Aufführungen zu einem moderaten Preis angeboten werden. Damit dieses auch so bleiben kann, hat die Stiftung Kulturkreis Clemenswerth in der Herbstsammlung des vergangenen Jahres als Zweck die Unterstützung des Kinder- und Jugendprogramms ausgewählt, so Geschäftsführerin Ingrid Cloppenburg. Kassenwart Georg Schmidt teilte dann auch mit Freude das Ergebnis der Sammlung mit: Insgesamt seien 4.500 Euro an Spenden von den Mitgliedern und Gönnern der Stiftung zusammengekommen. „Eine stolze Summe!“. Er dankte allen Spendern und übergab die Zuwendung an den Kulturkreis. Manfred Rojahn,   Vorsitzender des Kulturkreises, bedankte sich gemeinsam mit Beckering für die Unterstützung. „Nur so können wir unseren Kindern und Jugendlichen ein wirklich anspruchsvolles und auserlesenes Programm  bieten.“ Sein Dank galt ebenfalls Elisabeth Beckering für ihren unermüdlichen Einsatz.

Eine Überraschung hatte Richard Gertken, der ebenfalls an der Sitzung teilnahm, im Gepäck. Als Präsident des Rotary-Clubs Hümmling zu Sögel stockte er die Summe nochmals um 1.000 Euro auf. „Uns ist daran gelegen, dass die Kinder in unserer Region nicht nur dem allgemeinen Mainstream via WorldWideWeb ausgesetzt sind, sondern auch vor Ort wertvolle Kulturangebote wahrnehmen können.“

Text: Stiftung Kulturkreis Clemenswerth / Foto: Jürgen Rolfes

Große Unterstützung erfährt die Sparte „Kinder- und Jugendtheater“ des Kulturkreises Clemenswerth von der Stiftung Kulturkreis Clemenswerth und dem Rotary Club Hümmling zu Sögel. V.l. Gerd Gepp (Stiftung), Manfred Rojahn (Kulturkreis Clemenswerth), Ingrid Cloppenburg (Stiftung, Geschäftsführerin), Elisabeth Beckering (Referentin Kinder- und Jugendtheater), Michael Hevicke (Stiftung), Richard Gertken (Rotary Club) und Georg Schmidt (Stiftung, Kassenführer).

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft