Generalversammlung des OV Apeldorn/Berßen/Stavern

21. April 2019

Berßen/Stavern – Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Apeldorn / Berßen / Stavern des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) konnte in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Rudi Rohe der Schriftführer Peter Koll neben den Mitgliedern vom Kreisvorstand die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Terveer und den Beisitzer Josef Osseforth aus Papenburg begrüßen. Zunächst gedachte man der verstorbenen Mitglieder und hier besonders des im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Vorsitzenden und Mitglied des Kreisvorstandes Lothar Kubath.

In ihrem Grußwort bedankte sich die stellvertretende Kreisvorsitzende zunächst bei den Vorstandsmitgliedern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dazu beitragen, dass die Mitglieder vor Ort Ansprechpartner und für ihre Anliegen entsprechende Vermittler haben. Der Kreisverband Emsland, mit nunmehr über 19.000 Mitgliedern, scheue sich nicht, den Finger bei sozialen Ungerechtigkeiten in die Wunde zu legen. „Wir werden aktiv, wenn es um das Aufzeigen von Missständen geht“, so Frau Terveer. Als Beispiele brachte sie den öffentlichen Personenverkehr, der insbesondere auf dem Lande verbesserungswürdig sei, aber auch die Defizite in der Pflege und die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in unserer Region. 2019 ist das Jahr der Frauen. Hier setze sich der SoVD seit nunmehr 100 Jahren für gleiche Rechte und Pflichten für Frauen ein. Es bestehe, obwohl sich sehr viel getan habe, noch Handlungsbedarf, z.B. bei einer Lohnlücke von derzeit 21 % zwischen den Verdiensten von Männern und Frauen. Als weiteres Hauptthema ging Frau Terveer auf die Altersarmut, die, wie festzustellen sei, nach wie vor weiblich sei, ein. Hier werde der SoVD in diesem Jahr eine Kampagne starten.

Es folgten die Vorträge der Vorstandsmitglieder. Peter Koll konnte von vielen gemeinsamen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr berichten. Die Gemeinschaft stehe im Ortsverband des Südhümmlings nicht nur auf dem Papier, sie werde immer wieder praktiziert.

Nachdem der Kassenwart Hermann Schwindeler einen positiven Jahresabschluss vorlegen konnte, wurde ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie und Arbeit bescheinigt. Einstimmig erteilte die Versammlung daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen stand die Besetzung der Position des stellvertretenden Vorsitzenden an. Im vergangenen Jahr hatte der bisherige 2. Vorsitzende, Rudi Rohe aus Stavern, den Vorsitz von Lothar Kubath übernommen. Vom Vorstand wurde Heiner Nieters aus Apeldorn vorgeschlagen. Die Versammlung wählte den 49-jährigen einstimmig zum 2. Vorsitzenden.

Unter dem TOP Ehrungen wurden 8 Mitglieder für 10-jährige und 1 Mitglied für 25-jährige Zugehörigkeit zum Ortsverband geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt der langjährige Schatzmeister des Ortsverbandes, Hermann Schwindeler, eine besondere Auszeichnung. Für 10-jährige Vorstandsarbeit wurde Heinz Schlangen ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Frau Terveer und Herr Osseforth vom Kreisvorstand vor.

Notfalldose

Unter dem TOP Verschiedenes stellte Herr Osseforth vom Kreisverband die sogenannte „Notfalldose“ vor. Hierbei handelt es sich um ein Behältnis, in dem alle wichtigen Unterlagen, von Impfpass über Medikamentenplan bis zur Patientenverfügung, aufbewahrt werden können. Die Notfalldose wird in die Tür des Kühlschranks gestellt und ist somit für Retter sofort zu finden. Mit einem Aufkleber an der Innenseite der Haustür werden die Retter darauf hingewiesen. Eine Vorgehensweise, die im Ausland schon länger sehr erfolgreich praktiziert wird. Die Notfalldosen werden den Ortsverbandsmitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr beendete das Vorstandsmitglied Peter Koll die diesjährige Mitgliederversammlung.

Text/Foto: Gerd Rode

Vorstand des Ortsverbandes mit dem neuen 2. Vorsitzenden H. Nieters (vorne) und der 2. Kreisvorsitzenden I.Terveer (6.v.lks)