Frauenfrühstück zum internationalen Weltfrauentag in Sögel

21. April 2019

Sögel – Ganz im Zeichen des internationalen Frauentages zum 8. März  stand  das vom kfd -Leitungsteam Sögel organisierte Frauenfrühstück im Hotel Wobus.

„Der internationale Frauentag steht  in diesem Jahr unter der Errungenschaft des 100-jährigen Frauenwahlrechts“, sagte Gertrud Janssen, die durch das zweistündige Programm führte. Neben den 80 interessierten Frauen begrüßte sie auch die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel, Annelen Abeln,  und die kfd-Dekanatssprecherin des Dekanates Emsland-Nord, Leni Schmits.  Abeln lud die Frauen zum diesjährigen „Equal Pay Day“ in Sögel ein, bei dem ein Demonstrationszug unter musikalischer Begleitung vom Rathaus aus startend durch den Ort Sögel führe mit der Forderung: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“  Noch immer gäbe es Lohnunterschiede bei gleicher Arbeit zwischen Männern und Frauen, der aktuell 21 % betrage, betonte Abeln.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Vortrag von Dekanatssprecherin Leni Schmits, die mit einem Film durch die Geschichte der Frauenrechte führte und den Ursprung des Frauenwahlrechtes und den Weg bis zu seiner Durchsetzung 1918/19 beleuchtete.   „Wir müssen weiterkämpfen, das hat der Kampf um das Wahlrecht gezeigt“, forderte sie, denn die Gleichberechtigung von Männern und Frauen sei längst noch nicht in allen Gesellschaftsbereichen vorhanden.  Mit Blick auf die katholische Kirche erinnerte sie an die hartnäckige  Forderung der Frauen nach dem Diakonat und lud zum diesjährigen „Tag der Diakonin“ am 24.04. 2019 nach Hüven ein.   Außerdem berichtete sie, dass der  kfd-Verband  anlässlich der Missbrauchsskandale mehrere Tausend Postkarten mit den Forderungen zur Erneuerung der Kirche und den Unterschriftslisten bei der Deutschen Bischofskonferenz in Lingen eingereicht habe. Für schöne Momente sorgte die 19-jährige Sögelerin Laura Sauer mit ihren live gesungenen Liedbeiträgen während der Veranstaltung. Gertrud Janssen bedankte sich bei den Referentinnen und bei der jungen Sängerin für die gelungenen Beiträge zum Weltfrauentag und appellierte an alle Frauen, die  Kundgebung Equal Pay Day in Sögel zu unterstützen. Außerdem gab sie noch bekannt, dass die sogenannten „Grünen Schwestern“ in Sögel dringend Unterstützung benötigten. Bei Interesse und Fragen könnten sich die Frauen an Walburga Wübben in Sögel  (3924) wenden.

Text/Foto: Gisela Arling

Von links: Laura Sauer, Renate Hermühlen, Maria Büter, Petra Wind, Leni Schmits, Monika Eveld, Gertrud Janssen, Annelen Abeln und Marion Graf

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft