Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“ setzt auf Mitgliederwerbung

21. April 2019

Sögel – Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“  in Sögel machte  Vorsitzender Werner Bruns den erschienenen Mitgliedern anhand seines Rechenschaftsberichtes deutlich, wie wichtig der Verein für die Schule am Schloss ist.

Zahlreiche Projekte seien laut Bruns auch im letzten Jahr wieder vom Förderverein der Schule am Schloss  unterstützt worden. Dazu zählten die Dauerprojekte Deeskalationstraining für die Klassen 7,  die Skifreizeit der 8. Klassen,  die Gruppenleitergrundkurse im Marstall Clemenswerth, die Bezuschussung eines Mittagessens in der Mensa für die 5. Klassen, die Frankreichfahrt sowie die Bezuschussung des Jahresplaners für alle Schüler der Schule am Schloss. Außerdem seien  durch den Förderverein Musikinstrumente für den Musikunterricht angeschafft und ein Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € für die Projekttage gewährt worden. „Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins könnten viele Projekte so nicht angeboten werden“, erklärte Bruns und fügte hinzu: „Von daher ist es wichtig, dass wir immer wieder neue Mitglieder gewinnen, damit  auch in Zukunft die finanzielle Unterstützung der Projekte gewährleistet ist“. Kassenwartin Gisela Arling verlas den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2018. Nach vorangegangener Kassenprüfung und Bericht der Prüfer Lars Bollmann und Irmgard Schlangen-Otten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und stellte einen Antrag auf Bezuschussung der Jahresplaner für das neue Schuljahr 2019/20. Sie machte den Vorschlag, dass sich  Firmen in dieses Heft einkaufen könnten, um so eine Ausbildungsplatzbörse zu schaffen. Besonders für die jüngeren Schüler könnte dies bei der  Suche nach einem Praktikumsplatz interessant sein. Diese Idee wurde seitens der anwesenden Mitglieder positiv begrüßt. .  Derzeit hat der Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“  223 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €.

Text: Gisela Arling / Foto: Schule am Schloss

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft