Förderverein der Oberschule Sögel will mehr Mitglieder werben

21. April 2019

Sögel – Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“ begrüßte Vorsitzender Werner Bruns die erschienenen Mitglieder und machte deutlich, wie wichtig der Verein für die Schule am Schloss sei.

Seinem Rechenschaftsbericht konnte entnommen werden, dass der Förderverein im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 wieder zahlreiche Projekte unterstützt hat. Neben den Dauerprojekten Deeskalationstraining, Skifreizeit, Frankreichfahrt, ein Mittagessen der 5.Klässler in der Schulmensa, Schuljahresplaner für alle Schüler der Schule sowie der  Gruppenleiterkurs im Marstall Clemenswerth gab es noch Zuschüsse für die Anschaffung von Musikinstrumenten und für die Gestaltung  Projekttage. Außerdem sei wieder Nachhilfe in Mathe durch den Förderverein organisiert worden. „Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins könnten die Dauerprojekte so nicht angeboten werden“, betonte Bruns und fügte hinzu: „Von daher ist es wichtig, dass wir immer wieder neue Mitglieder werben, damit auch in Zukunft die finanzielle Unterstützung der Projekte gewährleistet ist.“ Der Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“ hatte laut Bruns am Jahresende 2018 eine Mitgliederzahl von 223. Der Jahresbeitrag würde weiterhin 12,00 € betragen. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und stellte einen Antrag für das Schuljahr 2020/21 auf Bezuschussung der Jahresplaner. Sie machte den Vorschlag, Firmen könnten sich in das Heft einkaufen, um so  den Schülern eine Ausbildungsplatzbörse zu bieten.  Für die jüngeren Schüler könnte dies zudem  bei der Suche nach einem Praktikumsplatz interessant sein. Die Idee stieß bei den Versammlungsmitgliedern auf eine durchweg  positive Resonanz. Kassenwartin Gisela Arling verlas nach vorangegangener Kassenprüfung durch Lars Bollmann und Irmgard Schlangen- Otten den Kassenbericht. Auf Antrag hin wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Text: Gisela Arling / Foto: Irmgard Schlangen-Otten

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft