Erneut zertifizierte Vorsorgeberater ausgebildet

21. April 2019

Berßen – Demografischer Wandel, Einheitsrente, Altersarmut – das sind Stichworte, die sich inzwischen in den Medien häufen; einige davon gehören bereits zur Realität. Das Thema Altersvorsorge gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Doch wer beschäftigt sich schon gern mit dem Altwerden und wer durchschaut die Möglichkeiten? Welche Maßnahme macht in welchem Fall mehr Sinn, in welchem Fall weniger? Mitarbeiter der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG setzten sich intensiv damit auseinander und absolvierten den Zertifikatslehrgang zum Vorsorgeberater. Damit stehen Kunden der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG drei weitere Ansprechpartner zu diesem Thema zur Verfügung.

Das Thema Altersvorsorge spielt inzwischen eine wichtige Rolle. Aufgrund des demografischen Wandels gerät das auf dem Generationenvertrag basierende staatliche Umlageverfahren an seine Grenzen. Immer weniger Beitragszahler müssen in Deutschland die Rente von immer mehr Beitragsempfängern finanzieren. Die Folge: steigende Versicherungsbeiträge, die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters und in Zukunft womöglich die Kürzung von Leistungen.

Damit ist der Einzelne mehr denn je gefordert, privat vorzusorgen, wenn er im Alter abgesichert sein und seinen Lebensstandard halten möchte. Um für jeden Kunden aus der Vielzahl an Möglichkeiten ein individuell auf ihn abgestimmtes Konzept zu erstellen, erörtern unsere Berater im gemeinsamen Gespräch die persönliche Situation des Kunden, analysieren die Möglichkeiten und berücksichtigen staatliche Förderung, Zuschüsse und steuerliche Vorteile. Ziel ist es, die private Altersvorsorge zu optimieren oder dem Kunden aufzuzeigen, wie er sich im Falle von Berufsunfähigkeit finanziell absichern kann.

Qualifizierte Vorsorgeberater

Die Berater der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG setzen sich stets intensiv mit dem Thema Vorsorge auseinander. In diesem Jahr absolvierten erneut drei Mitarbeiter den Lehrgang zum zertifizierten Vorsorgeberater der Genossenschaftsakademie Weser-Ems. Der berufsbegleitende Lehrgang mit einem Schwerpunkt auf der Altersvorsorge beinhaltete Seminartage, E-Learnings sowie reale Beratungen, bei denen die Dozenten der Genossenschaftsakademie den Prüflingen über die Schulter schauten. Nach emsigem Lernen haben es alle drei geschafft. Unseren Mitarbeitern gratulieren wir ganz herzlich zum Bestehen der Prüfung!

Text/Foto: Kim Karotki

Die neu ausgebildeten Vorsorgeberater (v. l.) Lutz Kleymann, Tobias Brink und Irma Stelljes mit dem Leiter unserer Geschäftsstelle in Klein Berßen Jens Freemann.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft