Staverner Kirchenchor feierte 100jähriges Jubiläum – Palestrinamedaille wurde überreicht

3. März 2019

Der gesamte Chor in der Kirche

Stavern – In der Hümmlinggemeinde Stavern vergeht die Zeit offensichtlich doch etwas schneller als an anderen Orten. Vor neun Jahren feierte der Kirchenchor in seiner jetzigen Aufstellung als 4-stimmiger Männerchor sein 50jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Jetzt, im Januar 2019, wurde in der St. Michael-Kirche in Stavern das 100jährige Bestehen des Chors gefeiert. Dem Vorsitzenden, Jens Suren-Schmits, wurde vom Präses, Pfarrer Bernhard Horstmann, die Palestrinamedaille zum 100jährigen Bestehen überreicht. Was war geschehen? Im Rahmen der Vorbereitungen zum 50jährigen Jubiläum wurde von Gerd Rode eine Chronik erstellt. Bei den Recherchen zu dieser Chronik konnte in der örtlichen Kirchenchronik eine sehr interessante Eintragung gefunden werden. Demnach war bereits am 07. Juli 1918 ein neu gegründeter gemischter Chor unter der Leitung vom damaligen Lehrer der Schule in Groß Stavern, Mathias Stegtmeyer, aufgetreten. Somit die offizielle Geburtsstunde des Chorgesangs in Stavern. Es folgten weitere Auftritte des gemischten Chores bei kirchlichen Festen bis Ende der dreißiger Jahre. Bereits einige Jahre nach Kriegsende wurde der Chorgesang in Stavern weiter gepflegt. Unter der Leitung vom damaligen Kirchenorganisten Bernhard Tangen fanden regelmäßig Auftritt in der St. Michael Kirche in Stavern statt. Im Herbst 1961 kam es schließlich zur Neugründung des jetzigen 4stimmigen Männerchors der vor neun Jahren sein Jubiläum feierte. In einem feierlichen Dankgottesdienst, der natürlich von dem Chor gestaltet wurde, konnte Präses Pfarrer Bernhard Horstmann die Palestrinamedaille, die vom „Allgemeinen Cäcilien-Verband“ für Deutschland“ an Kirchenchöre, die mindestens auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken können, überreichen. Zudem wurden die Glückwunschschreiben des Präsidenten des Cäcilienverbandes Deutschland, Dr. Wolfgang Brettschneider, und des Weihbischofs Johannes Wübbe aus Osnabrück verlesen.

Zu dem Dankgottesdienst und der anschließenden Generalversammlung konnte der Vorsitzende, Jens Suren-Schmits, den Vorgänger von Pastor Horstmann im Amt des Präses, den ehemaligen langjährigen Pfarrer der Kirchengemeinde Stavern, Pfarrer Heinrich Bollmer, begrüßen. Zudem waren der Dirigent Alfred Steinke aus Meppen und der langjährige Chorleiter aus Sögel, Werner Schüler, anwesend. Alle aktiven Chormitglieder und viele ehemaligen Sänger waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung überbrachte Präses Pfarrer Horstmann Glückwunsche von der Kirchengemeinde und dem Kirchenvorstand. Er überreichte einen Gutschein für zwei Notensätze. „Ich kann immer wieder nur betonen, dass der Chor eine tolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig stützt, ist und wir uns als Gemeinde glücklich schätzen können, einen derartigen Chor in unser Ort zu haben“, so die Worte des Pfarrers. Dirigent Thomas Kramer ließ das vergangene Jahr Revue passieren und konnte von 27 Auftritten und 37 Übungsabenden berichten. „Eigentlich schon zu viel, da wir es nicht mehr schaffen, neue Stücke einzuüben“, so der Chorleiter. Der Finanzchef des Vorstandes, Norbert Lake, konnte zum Jubiläumsjahr von einem positiven Ergebnis berichten. Ihm wurde eine sehr gute Kassenführung bescheinigt und die Versammlung entlastete den Vorstand mit einem einstimmigen Votum. Nach jeweils 9jährigen Amtszeiten stellten der Schriftführer Klemens Robbers und der Kassenwart Norbert Lake ihre Ämter zur Verfügung. Ludger Wilken als Schriftführer und Thomas Baalmann als Kassenwart wurden einstimmig als neue Amtsinhaber gewählt. Als Kassenprüfer wurde Martin Eikens für Jürgen Wilkens neu gewählt. Mit einem Ausblick auf das neue Jahr schloss der Vorsitzende anschließend die Jubiläumsgeneralversammlung.

Text/Foto: Gerd Rode

Vorstand mit den beiden geehrten Vorstandsmitgliedern N. Lake und K. Robbers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft