Mitgliederversammlung Freiwillige Feuerwehr Werpeloh

3. März 2019

Die geehrten und beförderten Kameraden der FF Werpeloh, darunter zwei Frauen, stellten sich zusammen mit den Führungskräften und Gratulanten vor dem Einsatzfahrzeug auf.

Werpeloh – Der Höhepunkt war 2018 für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Werpeloh das 70-jährigen Bestehen, das unter großer Beteiligung der Bevölkerung gefeiert wurde. Das teilte Ortsbrandmeister Werner Schmits anlässlich der Mitgliederversammlung der Wehr mit. Löschmeister Gerd Kock wurde für seine 40-jährige Tätigkeit in der Einsatzabteilung mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Das Jubiläum habe man genutzt, um im Rahmen einer groß angelegten Gefahrgutübung der Bevölkerung zu zeigen, über welche Einsatzmöglichkeit die Feuerwehren aktuell verfügt. Neben den Werpeloher hätten auch sich auch die Feuerwehren Sögel, Börger und Papenburg beteiligt. Landkreisweit im Aufbau befindlich seien derzeit die neuen CBRN-Gruppen für die Gefahrenabwehr bei chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren. Eine sogenannte die Dekon-(Dekontamination)Gruppe im Nordabschnitt werde voraussichtlich unter Leitung von Jens Hüntelmann aufgestellt. Stellvertretender Gemeindebrandmeister Frank Tholen und Ortsbrandmeister Werner Schmits bedankten sich bei den Kameraden, die sich zur Unterstützung bereit erklärt hatten. Man wünsche sich, dass noch weitere Feuerwehrleute sich für die bei der Bewältigung dieser neuen Aufgabe melden. Frank Tholen fand ebenfalls Worte des Dankes für die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr und informierte über aktuelle Themen der Samtgemeindewehren.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Werner Schmits, dass die Feuerwehr Werpeloh zu insgesamt 14 Einsätzen ausgerückt sei. Daneben wurden 21 Dienstabende, verschiedene Übungen und Objektbegehungen durchgeführt. Schwerpunkte des Übungsdienstes waren auch Gefahrgutübungen mit den Wehren aus Börger und Papenburg sowie für die jüngeren Mitglieder das Trainieren des Einsatzes hydraulischer Rettungsgeräte mit der Nachbarfeuerwehr Sögel. Das Realbrandtraining diente dazu, das Können der Atemschutztrupps für den Ernstfall zu verbessern.

Schmitz berichtete von den Gesprächen zur Neuausrichtung der FF Spahnharrenstätte als Stützpunktfeuerwehr  Die Feuerwehr Werpeloh habe ihre Vorstellungen über die Zukunft der eigenen Wehr bei der Samtgemeinde vorgebracht. Dass die Feuerwehr Werpeloh keine Nachwuchssorgen hat, zeigte die Neuaufnahme von vier jungen Kameradinnen und Kameraden. Bürgermeister Hans Geerswilken bedankte sich im Namen der Bürger der Gemeinde Werpeloh für die stete Einsatzbereitschaft und für die Unterstützung bei der Erledigung gemeindlicher Aufgaben. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sei ihm der massive und dadurch erfolgreiche Einsatz bei den Flächenbränden in Werpeloh. Erfreulich sei, dass auch durch die Unterstützung der Landwirte die Löscheinsätze erfolgreich verlaufen seien.

Zusammen mit Ortsbrandmeister Schmits beförderte stellvertretender Gemeindebrandmeister Tholen mehrere Mitglieder der Feuerwehr: Julian Gail zum Oberfeuerwehrmann, Lisa Nieters und Lena Lübbers zur Oberfeuerwehrfrau und Sven Münster zum Oberfeuerwehrmann. Aus der Hand des Geschäftsführers des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling Lambert Brand erhielt der Löschmeister Gerd Kock die das niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Brand betonte, dass Kock stets aktiv am Einsatz- und Übungsdienst der Feuerwehr Werpeloh teilgenommen habe und die Ehrung mehr als verdient habe. Brand sagte weiter, dass im Altkreis im Sommer alle Flächenbrände dank des gemeinsamen Auftritts der Feuerwehren rechtzeitig unter Kontrolle gebracht wurden. Brand informierte weiterhin über die aktuellen Herausforderungen für die Feuerwehren auf Kreisebene.

Klaus-Dieter Schmits hat aufgrund eines Wohnortwechsels nach 23 Jahren die FF Werpeloh verlassen. Er war nach Angaben von Ortsbrandmeister Schmits viele Jahre aktiv in der Ausbildung, als Maschinist und auch als stellvertretender Ortsbrandmeister. Werner Schmits überreichte dem scheidenden Mitglied unter dem Beifall der Kameraden ein Präsent und danke für seine geleistete Arbeit.

Text: Pressemitteilung der Samtgemeindefeuerwehr / Foto: Feuerwehr Werpeloh

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft