Grundschultag an der Oberschule Sögel

4. März 2019

Sögel – Alle Grundschüler der Samtgemeinde Sögel waren mit ihren Klassenlehrern und Eltern zum Schnuppern in die Oberschule- Schule am Schloss- eingeladen. Bevor Schulleiterin Maria Lau  die kleinen und großen Gäste begrüßte, begeisterte die Schulband unter der Leitung von Jürgen Jansen mit flotten Musikeinlagen. Danach wurden die 140 Mädchen und Jungen von Schülerlotsen der Klassen 10 durch das Gebäude geführt. An verschiedenen Stationen machten sie Halt und bestaunten zum Beispiel die Robotertechnik mit Schülern vom Profilfach Werken. Im Chemie- und Physikraum konnten sie unter der Aufsicht der jeweiligen Fachlehrer mit Schülern der Klassen 10 experimentieren. Im Computerraum gab an den 32 vorhandenen Arbeitsplätzen Einblick in die verschiedenen Lernprogramme.
Der Rundgang führte u.a. in das Büro des Schulsozialarbeiters Sebastian Straeck und in den Raum der Schülerfirma, wo SchülerInnen des Profilfaches Wirtschaft Schulartikel verkaufen. Der Busbahnhof wurde erklärt und die Mensa besichtigt, wo die Schüler mittags essen können und wo sich der Kiosk befindet. In der oberen Etage der Mensa gab es noch die Schulbücherei und den Aufenthaltsraum für die offene Betreuung zu besichtigen, wo Frau Stemmer und Frau Herbers das Konzept der Ganztagsbetreuung erklärten..Frau Gallus stellte das Unterrichtsfach Französisch vor, das Schüler ab der 6. Klasse in der Realschule wählen können. Für die Eltern und Klassenlehrer gab es in der Zwischenzeit von Schulleiterin Maria Lau aktuelle Informationen zur Arbeit der Oberschule. Die Schulleitung mit Maria Lau, Andreas Bouras, Marion Geers und Michael Blankmann führten auch Eltern durch das komplette  Schulgebäude bis in die Räumlichkeiten der Mensa.  Frau Ahaus-Borchers und Frau Timpker hatten traditionell mit Schülern des Profilfaches Hauswirtschaft  und Soziales für die Kaffeetafel in der Schulküche gesorgt, zu der alle Eltern und Klassenlehrer eingeladen waren und dabei Gelegenheit fanden, miteinander ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich gab es in der Pause auch für die kleinen Gäste Saft und Kuchen. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich im Namen des Kollegiums bei allen Gästen für das große Interesse am Schulleben der Schule am Schloss und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft