Winterzeit ist Theaterzeit

21. Februar 2019

Werpeloh – Das ist das Motto der Theatergruppe des Kolping Werpeloh. Nachdem wir ein Jahr Spielpause eingelegt hatten, sind wir nun mit einem neuen Stück und frischer Energie zurück auf der Bühne. Unter der Regie von Katharina Deters wurde das Lustspiel „Dwatsche Driewer und Plietsche Wiever“ der Autorin Marion Balbach einstudiert. Ort des Geschehens ist eine Dorfgaststätte. Inhaltlich geht es um das Gemeinschaftsleben eines kleinen Ortes, das gefährdet ist, als wirtschaftliche Großprojekte sowohl Natur und Landschaft, wie auch Soziokultur und regionale Strukturen zu zerstören drohen. Da auch die örtliche Theatergruppe ein Opfer der Spekulationen wird, starten die Mitglieder eine eigene Kampagne zur Bewahrung ihres reizvollen Kulturerbes. So durchkreuzen plötzlich ominöse Forscher den Weg der Spekulanten und undurchsichtige Fahnder nach Bestechungsgeldern erschrecken die Größen der Kommunalpolitik. Vollends aus den Fugen geraten die Spekulationspläne, als bei einer jungen Frau des Ortes nach nächtlichen Eroberungen der skrupellosen Wirtschaftsbosse eine überraschende Mehrfach-Schwangerschaft festgestellt wird. Allerdings ist die untersuchende Medizinerin ebenso sonderbar wie ein asiatischer Spitzenkoch. Nur der Drahtzieher der Inszenierung kann resümieren, dass man mit Theatermitteln durchaus Erfolge erzielen kann, wenn zweifelhafte Unternehmer und selbstsüchtige Volksvertreter den einfachen Leuten großes Theater vormachen, um sie auszunehmen.

Unsere leicht veränderten Spieltermine sind nun wie folgt:

Sonntag, den 03.02.2019 um 20.00 Uhr

Freitag, den 08.02.2019 um 20.00 Uhr

Samstag, den 09.02.2019 um 20.00 Uhr

Sonntag, den 10.02.2019 um 19.00 Uhr

Im Winterspielplan der Platt – AG stehen noch die ursprünglichen Termine, sie werden aber durch diese hier genannten ersetzt.

Wir hoffen, dass wir nun Euer / Ihr Interesse geweckt haben und würden uns freuen Euch/ Sie bei den Aufführungen herzlich begrüßen zu können.

 

Text/Foto: Theatergruppe Werpeloh

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft