Wirtschaftsverband Sögel und Karnevalsausschuss bereiten sich vor

4. Januar 2019

Sögel – In Sögel sind die Narren los? Noch nicht ganz. Dennoch: die ersten Vorboten sind nicht zu übersehen. Im ganzen Ort sind bereits 6qm große Plakate zu entdecken, die wirkungsvoll darauf hinweisen, dass im Anschluss an der Weihnachtszeit die Karnevalszeit beginnt.

Gemeinsam mit dem Vorstand des Wirtschaftsverbandes Sögel haben sich die Verantwortlichen des Karneval der Kolpingkapelle Sögel getroffen, um das Prozedere des Karnevals zu besprechen. An allen vier Karnevalssitzungen stellt der Wirtschaftsverband Sögel den Elferrat. „Das machen wir sehr gerne!“, so die Vorstandsmitglieder Anja Deeken-Rickermann, Dirk Vagedes und Peter Moritz. „Zeigt es doch sowohl unsere Verbundenheit zu der Kolpingkapelle Sögel als auch zu unserem Ort.“ Augenzwinkernd fügten sie hinzu: „Im letzten Jahr kam der Elferrat aus Werlte. Jetzt holen wir uns das Zepter zurück!“ Eine Anfrage bei den Verbandsmitgliedern hat verschiedene Mitglieder zusammengeführt, so Vorsitzende Deeken-Rickermann. Am ersten Abend stellt der Vorstand des Wirtschaftsverbandes den Elferrat, es folgen Mitglieder aus den Gewerbegebieten Mühlenberg und Püttkesberge gemischt mit der Ortsmitte. Am vierten Abend besteht der Elferrat aus Unternehmerinnen der Gemeinde Sögel. „Darauf freue ich mich besonders“, so Deeken-Rickermann. Selbstverständlich werde sich der Wirtschaftsverband mit seinen Mitgliedern auch am Kappenfest beteiligen.

„Uns ist der Wirtschaftsverband ein verlässlicher Partner“, bekundeten Johannes Mielke und Johannes Lake vom Karnevalsausschuss. „Wir wurden in den vergangenen Jahren immer wie selbstverständlich von Sögeler Betrieben finanziell unterstützt. Ohne Sponsoring sei eine Veranstaltung in dieser Größenordnung auch gar nicht mehr machbar“, so die beiden Verantwortlichen. „Wir wollen die Eintrittspreise moderat halten“, begründeten sie diesen Schritt. Auch für die Karnevalssitzungen in  2019 wurden die Eintrittspreise nicht erhöht. Gäste zahlen 12 Euro.

Wer allerdings in 2019 das Prinzenpaar darstellt, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse in Sögel. Weder die Vorstandsmitglieder des Karnevalausschusses noch des Wirtschaftsverbandes werden im Vorfeld informiert. Erst beim Kappenfest wird das Geheimnis gelüftet. Bis dahin wissen es nur das Prinzenpaar selbst, Präsident Johannes Lake und Zeremonienmeister Johannes Mielke. Die beiden letztgenannten zeichnen sich auch hauptverantwortlich für das Abendprogramm aus. „Wir haben wieder eine tolle Mischung an Witz und Unterhaltung zusammenstellen können und freuen uns jetzt schon auf die Probenabende.“ Derweil übt auch die Kolpingkapelle Sögel unter der Leitung von Hans Hanekamp die passenden Musikstücke ein.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft