Adventskonzert des Musikvereins Berßen

4. Januar 2019

Berßen – Zum Einstimmung in die  Adventszeit veranstaltete der Musikverein Berßen in der vollbesetzten Herz-Jesu Kirche Berßen sein erstes Weihnachtskonzert.

In der festlich beleuchteten Herz-Jesu Kirche Berßen eröffneten die 30 Musiker des Musikvereins Berßen die Adventszeit. Den Anfang machte Marcel Schrant (Schlagzeug), der in der voll besetzten, abgedunkelten Kirche alleine mit der Marschtrommel  zu dem Lied „The little drummer boy!“ einzog.

Nachdem der erste Vorsitzende Werner Ficker alle Besucher begrüßt hatte, übernahm Dirigent Bernd Woesthoff die Moderation. Vor jedem Stück gab er kleine Anekdoten zu den Liedern und Informationen zu dem Musikverein. Während des Konzertes durften dann die Schüler der Musikakademie ihr Können präsentieren. Dieses geschah unter der Leitung von Musiklehrer Rene´ Esser.

Der Musikverein präsentierte in der 90-minütigen Show sowohl traditionelle Lieder als auch moderne Klassiker der Weihnachtszeit und forderte die Konzertbesucher zum Mitsingen auf. Zum Abschluss richtete  Pastor Horstmann noch einige Worte an die Besucher und gab seinen Segen für eine besinnliche Weihnachtszeit.  Für seine 10-jährige Tätigkeit als Dirigent wurde Bernd Woesthoff mit einem Blumenstrauß und dem Dank seiner Musiker bedacht. Herr Ficker forderte ihn auf, auch die nächsten 10 Jahre als Dirigent zur Verfügung zu stehen.  Unter dem Applaus der Musiker und Zuhörer bejahte Bernd Woesthoff die Aufforderung.

Zum Schluss spielte der Musikverein Berßen das Lied „ Oh du fröhliche“ und lud alle Besucher  zum Weihnachtsmarkt vor der Kirche ein. Hier konnten die Besucher bei  Glühwein und Bratwurst das Konzert ausklingen lassen.

Text/Foto: Bernd Woesthoff

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft