Theatergruppe Börger eröffnet Saison

24. Dezember 2018

Börger – In Börger wird wieder Theater gespielt. Der Titel des einstudierten Stücks, das die plattdeutsche Theatergruppe Börger derzeit einübt, lautet „Opa, dat reckt!“. Der Dreiakter entstammt der Feder von Bernd Gombold und ist im Deutschen Theaterverlag erschienen. Die plattdeutsche Übersetzung wurde durch Holger Intemann realisiert.

Schauplatz der Geschichte ist ein Bauernhof. Die Bäuerin, recht resolut und äußerst sparsam, sieht in ihrem Schwiegervater einen verschwenderischen Lumpen.

Immer wieder gerät sie mit ihm aneinander, weil er sein Geld lieber zu Lebzeiten in Smartphones, Computer, Kaffeevollautomaten und Motorräder investiert statt sein Vermögen zu vererben. Magdas Ehemann und Opas Sohn Paul ist vergeblich um Interessenausgleich bemüht.

Eines Tages locken die Habseligkeiten von Opa Karl einen Einbrecher an. Opa Karl schafft es , den Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen, wird dabei jedoch niedergeschlagen. Dem erfolgreichen Ganoven gelingt mit dem neu gekauften Motorrad die Flucht. Allerdings baut dieser einen Unfall und landet im Krankenhaus.

Aufgrund eines Missverständnisses geht die Familie jedoch davon aus, dass Opa Karl im Krankenhaus liegt. Der hingegen erfreut sich bester Gesundheit und ist untergetaucht. Vom Hühnerstall aus ärgert er die geizige Magda und deren Mann, die um ihr Erbe fürchten, mit lustigen Streichen.

Neugierig? Dann schauen Sie vorbei. Die Spieltermine im Jugendheim Börger ergeben sich wie folgt:

Sa., 19.01./So., 20.01.2019 – 15:00 Uhr: Seniorenaufführungen

So., 27.01.2019 – 20:00 Uhr: 1. Aufführung

Sa., 02.02.2019 – 20:00 Uhr: 2. Aufführung

Sa., 09.02.2019 – 19:00 Uhr: 3. Aufführung

Der Kartenvorverkauf startet ab dem 06.12.2018. Karten können im Gemeindebüro Börger zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden. Restkarten sind ohne Gewähr an der Abendkasse erhältlich.

Die Theatergruppe Börger freut sich auf ihren Besuch!

Text/Foto: Jan Bernd Müller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft