Sögeler CDU will Freibadsanierung und Bau eines Freizeitsees angehen

24. Dezember 2018

Suche nach Räumen für Jugendfeten – Klausurtagung

Sögel: Die Sanierung des Sögeler Freibades, die Planung eines Freizeitsees, die Schaffung von Räumlichkeiten für Jugendfeten und die Neugestaltung der innerörtlichen Bepflanzung standen im Mittelpunkt der Klausurtagung der CDU-FDP-Gruppe an einem Samstag im Bildungswerk A+W in Sögel.

Die mehr als fünfstündigen Beratungen am vergangenen Wochenende ließen nach Aussagen vom Gruppenvorsitzenden Adolf Jelges einen breiten Konsens erkennen, unter anderem das Sögeler Waldbad in sehr absehbarer Zeit zu sanieren. „Wir haben das vor der Kommunalwahl versprochen und daher wird es auch gemacht.“

Konkret zeichne sich dabei ab, sowohl die Becken zu erneuern als auch das Sanitätsgebäude umfassend zu sanieren. „Möglicherweise werden wir nach endgültiger fachmännischer Beurteilung das Sanitärgebäude auch abreißen und komplett neu bauen. Definitiv abgerissen und an anderer Stelle neu gebaut werden soll das Kinderbecken, da es erstens abgängig und zweites im Eingangsbereich eine unglückliche Lage hat.“ Es soll künftig nahe eines neuen Kinderspiel- und Wasserplatzes platziert werden und teilbeschattet werden.

„Die Beckenstruktur von Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken wird voraussichtlich wenig geändert, wohl aber favorisieren wir eine langlebige Edelstahlauskleidung.“ Komplett erneuert werden müsse die Schwimmbadtechnik.

Energetisch optimiert werden solle zudem die Heizungstechnik. Neben einer intelligenten Bauzeitenplanung drehe sich vieles um die zu kalkulierenden Kosten. „Wir gehen bei den Kosten von bis fünf Millionen Euro aus und sehen, sobald die bereits beauftragte Sanierungsstudie vorliegt, unsere Hauptaufgabe darin, Förderprogramme anzuzapfen. Ohne eine europäische, bundes- oder landesseitige Förderung werden wir es nicht stemmen können. Wir sind aber optimistisch, dass uns das Einwerben von Fördermitteln gelingt.“ In der nächsten Woche wolle sich der Gemeinderat mit der Gesamtthematik befassen.

Die Schaffung eines Freizeitsees hatte sich die Sögeler CDU ebenfalls zur letzten Kommunalwahl als anzupackendes Thema auf die Fahne geschrieben. Auf Samtgemeindeebene ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes bereits auf dem Weg.

Der Freizeitsee sei auch Bestandteil des mittlerweile vorliegenden Sögeler Tourismuskonzeptes. Ein See soll nach dem Willen der CDU-Mitglieder in der Nähe des jetzigen Ferienhausgebietes entstehen und über die Kreisstraße in Richtung Spahnharrenstätte erschlossen werden. Einig waren sich die Teilnehmer der Klausurtagung, dieses Projekt nun konkret anzugehen. „Wir wollen das jetzt anpacken!“, sind sich sowohl Fraktionsvorsitzender Jelges als auch CDU-Ortsverbandsvorsitzender Günther Wucherpfennig einig.

Einigkeit herrschte auch bei den Planungen zur innerörtlichen Bepflanzung. „Sögel hat schon immer viel Wert auf eine besonders farbenprächtige Bepflanzung der Ortsmitte gelegt. Das Konzept wollen wir noch einmal verbessern“, berichtete Bürgermeisterin Irmgard Welling. Bei der Neuordnung Blumenbeete sollen nach Willen der Sögeler CDU in diversen Straßen und in der Ortsmitte viele Beete mit Stauden zu einer Dauerbepflanzung umgewandelt werden. An vielen Stellen sollen neu konzipierte Beete zusätzlich mit Sonnenblumen ausgestattet werden. Ziel sei es, dass unterschiedlichste Pflanzen vom Frühjahr bis in den Herbst hinein in bunten Farben blühen. Fachkundige Beratung leisteten dabei die ortsansässigen Gartenbaubetriebe.

Mit Vertretern der Jungen Union ist über den Wunsch der Sögeler Jugendlichen gesprochen worden, Räumlichkeiten für Jugendfeten in Sögel zu schaffen. In Sögel gebe es wenig Möglichkeiten, geeignete und konfliktfreie Räumlichkeiten für Schulabschlusspartys oder auch größere gemeinsame Geburtstagsfeten zu finden. Mit den Eigentümern verschiedener Immobilien soll darüber jetzt verhandelt werden.

Text/Foto: CDU Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft