In Ahmsen soll es grünen und blühen

24. Dezember 2018

Mit großen Schritten zu neuen Tagungsmöglichkeiten

Auf dem Gelände des zukünftigen Jugendklosters Ahmsen sind seit Wochen die Handwerker aktiv. Ein Tagungsraum für das zukünftig Bildungs- und Begegnungshaus wird errichtet. Nach leichten Verzögerungen ist man nun wieder im Zeitplan. Das Dach ist drauf und der Bildungsbetrieb kann hier Anfang Januar losgehen. Der ca. 90 m² umfassende und modern ausgestattete Anbau wird an zwei Seiten große bodentiefe Fensterfronten haben. Der Blick auf Wald, Wiese und Teich ist damit gegeben und sorgt auch im Raum für eine idyllische Atmosphäre. Bedeckt ist der Tagungsraum mit einem begrünten Flachdach, das nach hinten zum Wald ansteigt und so dem Raum die notwendige Weite zum Denken und Lernen schenkt.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten der Selbstversorgerküche

Auch im bestehenden Nebengebäude hat sich schon einiges getan. Die Räume, die ursprünglich als Waschbereiche dienten und zuletzt als Lager genutzt wurden, gibt es so nicht mehr. Wände und der Boden wurden entfernt, sodass ein großer Raum entstanden ist, und es wurde ein großes Fenster eingesetzt. Hier entsteht die Selbstversorgerküche, wo bald Gastgruppen ihr Mittagessen zubereiten, aber auch eigene Veranstaltungen stattfinden können.

Gemeinsam kochen, essen, beten und das Gespräch pflegen gehören einfach zusammen. Veranstaltungen wie das Brotbacken mit Grundschülern auf der Klassenfahrt im Jugendkloster und das gemeinsame Kochen und Abendessen nach der Jugendvesper können hier stattfinden. Oder auch der Themenabend der ortsansässigen kath. Landjugend kann hier einen praktischen Teil beinhalten, wenn es um das Thema Ernährung, Kochen oder Landwirtschaft geht. Die Selbstversorgerküche eröffnet neben der selbständigen Versorgung von Gruppen viele weitere Möglichkeiten.

Ab in den Garten!

Im Gespräch mit Martina Cordes vom Amt für regionale Landesentwicklung, welches das Projekt über LEADER fördert, kam auch das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf. U.a. soll der Garten im Jugendkloster dafür aktiv genutzt werden – als Selbstversorgergarten, aber auch als Lernort. Nährstoffkreisläufe könnten über ein aquaponisches System dargestellt werden und die Herstellung von Terra-Preta-Erde ein Thema sein.

Warum sollen die Lebensmittelreste in der braunen Tonne und die Grünabfälle aus dem heimischen Garten auf dem Wertstoffhof landen, wenn mit etwas Holzkohle und fleißigen Mikroorganismen daraus extrem fruchtbare Erde hergestellt werden kann? Damit können dann wieder Lebensmittel angebaut werden, die z.B. beim Kochkurs „Aus dem Garten, auf den Teller“ in der Selbstversorgerküche genutzt werden können.

Laut Christian Thien, zukünftiger Leiter des Hauses, soll es im Jugendkloster heißen: „Wieder näher dran an die Dinge, die ich täglich brauche. Ein Gefühl dafür entwickeln, wo was herkommt und wie ich es nachhaltig erhalten kann, ohne dass Rohstoffe verschwendet werden.“ Es soll aber auch darum gehen, globale Zusammenhänge zu verstehen, auf dieser Ebene für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Möglichkeiten für Engagement zu entwickeln.

Platzstifteraktion

Christian Thien (Hausleitung) und Michael Engbers (Bildungsreferent) werben zudem aktuell um UnterstützerInnen. „Wir freuen uns über jede/n, der uns schon jetzt oder in Zukunft unterstützen möchte. Ob im zukünftigen Förderverein, mit kreativen Ideen oder tollen Angeboten, die er oder sie im Bildungs- und Begegnungshaus anbieten möchte. Auch die Platzstifteraktion ist dafür eine gute Möglichkeit“, so Engbers. Die Aktion funktioniert so, dass das Haus in Form einer Geldspende unterstützt werden kann. Davon werden dann Stühle und Betten gekauft. Für die Einrichtung des neuen Tagungsraumes müssen Stühle erworben werden und einige vorhandene Sitzgelegenheiten müssen auf Grund des Verschleißzustandes ersetzt werden. Ähnliches gilt für die Betten. Zum einen wird die Bettenzahl erhöht, zum anderen müssen auch hier Exemplare ersetzt werden. Jede/r UnterstützerIn dieser Aktion wird somit auch  Teil des Hauses. Er/Sie wird auf einer Dankestafel aufgeführt und im Sommer zum großen Eröffnungsfest eingeladen. Weitere Informationen darüber sind zu finden unter www.marstall-clemenswerth.de, info@jugendkloster-ahmsen.de oder unter 05952 – 2070.

Text: Michael Engbers Foto: Jugendkloster Ahmsen

Michael Engbers (Bildungsreferent Jugendkloster Ahmsen), Martina Cordes (Amt für regionale Landesentwicklung), Christian Thien (Leiter Marstall Clemenswerth und zukünftig auch Jugendkloster Ahmsen)

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft