Zehn Jahre Kinderkrippe in Sögel

2. November 2018

Sögel – Vor zehn Jahren wurde in Sögel die erste Kinderkrippe eingerichtet. Aus diesem Anlass trafen sich Vertreter aus Politik und Kirche sowie Erzieherinnen und erste Krippenkinder zu einem Erinnerungsfoto in dem damaligen  Krippenraum des jetzigen Kindergartens  „Arche Noah“. „Vor genau zehn Jahren fiel in Sögel mit dem Öffnen der ersten Krippe der offizielle Startschuss für die Krippenlandschaft in der Samtgemeinde Sögel. Diese Krippe  gehörte  zu den ersten im Landkreis Emsland“, sagte Gemeindedirektor Günter Wigbers.

Er bedankte sich bei den Erzieherinnen für den aufreibenden  Job, den sie tagtäglich erledigen.   Mit der  „Arche Noah“ sei seinen Worten zufolge  im Jahr 2009 ein zweiter Kindergarten entstanden, und der Spatenstich für den dritten Kindergarten sei  bereits gemacht worden. Die  Leiterin des Kindergartens „Arche Noah“, Heike Rohe,  erinnert sich:  „Als Räumlichkeit für die Kinderkrippe  wurde ein Klassenraum  von der Außenstelle der Bernhard-Schule Sögel  im Gebäude der ehemaligen amerikanischen Schule genutzt. Träger war die katholische Kirchengemeinde, die die „Marienkäfergruppe“  als Außenstelle des St. Jakobus-Kindergartens bezeichnete.“

Zwei Erzieherinnen und eine Tagesmutter hätten dort die ersten Krippenkinder im Alter von 1 – 3 Jahren betreut.  „Inzwischen sind in den beiden Kindergärten in Sögel je zwei Krippen untergebracht, und zwei weitere kommen durch den Neubau des dritten Kindergartens hinzu“,  teilte Bürgermeisterin Irmgard Welling mit.  Dezernent und Landratskandidat für den Landkreis Emsland,  Marc-Andre´Burgdorf,  überbrachte die Glückwünsche für den Landkreis Emsland und betonte: „Städte und Gemeinden haben ein Luxusproblem.

Es ist toll, dass wir so viele Kinder haben und dass in den Einrichtungen hervorragende Arbeit geleistet wird. Kindergärten und Krippen sind keine Aufbewahrungsorte, dort werden Werte vermittelt.“ Wigbers bedankte  sich bei Burgdorf  für die  großartige Unterstützung durch den Landkreis „ nicht nur bei der Investition in die Kindergärten, sondern eben auch bei dem laufenden Betrieb, der die Gemeinde Sögel jährlich 400 000 € kostet.“  Im Rahmen des Jubiläums fand auf dem ersten Markplatz eine kurzweilige ökumenische Andacht mit Pfarrer Bernhard Horstmann und Elena Dannenberg statt, der sich ein buntes Kinderfest mit vielen Spielmöglichkeiten anschloss.

Text/Foto: Gisela Arling

Die Kinder der damaligen „Bienengruppe“ mit ihren damaligen Erzieherinnen Heike Rohe, Brigitte Heller und Tagesmutter Stephanie Fleerlage, Günter Wigbers, Irmgard Welling, Pfarrer Bernhard Horstmann sowie Dezernent Marc-Andre´ Burgdorf trafen sich im Raum der ersten Kinderkrippe

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft