Faire Woche am Hümmling-Gymnasium Sögel: Einsatz für ein gutes Klima!

2. November 2018

Sögel – Seit mehr als 15 Jahren lädt FAIRTRADE Deutschland dazu ein, sich mit besonderen Aktionen an der „Fairen Woche“, die in diesem Jahr unter dem unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ stand, zu beteiligen. Das Hümmling-Gymnasium Sögel, das im Frühjahr mit dem Siegel „Fairtrade School“ ausgezeichnet wurde, folgte dem Aufruf in der letzten Woche vor den Herbstferien durch verschiedene Aktionen, die über die Woche verteilt organisiert wurden und unterschiedliche Schwerpunkte für jeden einzelnen Wochentag setzten.

Am Montag startete für alle Schüler und Lehrer die Woche mit einem „autofreien Tag“. Ziel war es, auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder Fahrgemeinschaften zurückzugreifen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Für manche Lehrer ließ es sich leider nicht vermeiden, das Auto zu nutzen. Dafür spendeten sie jedoch bereitwillig einen kleinen Geldbetrag für die Organisation Plant-for-the-Planet. Auch die Schüler nahmen die Idee sehr gut an, was auch durch das Abspielen von sogenannten „Fahrrad-Liedern“ (z.B. „Bicycle Race“ von Queen) in den Pausen gefördert wurde.

Der „Veggie-Day“ am Dienstag diente dann zur Schärfung des Bewusstseins bezüglich übermäßigen Fleischkonsums und sollte dazu anregen, durch bewussten Verzicht einmal über Massentierhaltung und den erhöhten Verzehr tierischer Lebensmittel nachzudenken. Dazu führten verkleidete Schüler Umfragen durch, die sich mit diesem Thema beschäftigten und somit auf einen bewussten Verzehr aufmerksam machten.

Am folgenden Energiespartag wurde besonders darauf geachtet, den Verbrauch von Strom und Wasser innerhalb der Schule zu reduzieren. Dazu wurde eine „Strompolizei“ beauftragt, durch die einzelnen Klassen zu laufen und dort kleine Kontrollen durchzuführen und auf das Stromsparen aufmerksam zu machen. Während der Pausen konnten alle Schüler zudem stromfreie Spiele spielen oder auf dem Pausenhof ein Experiment durchführen, bei dem Strom durch eine Handkurbel erzeugt wurde.

Ziel am Donnerstag war es, weniger Müll zu produzieren. Im Vorfeld wurden dazu alle Mülleimer aus den Klassenzimmern entfernt, damit für die Entsorgung von Müll ein längerer Weg zurückgelegt werden musste, um so auf das eigentliche Ausmaß des täglichen Konsums und Wegwerfens von beispielsweise Verpackungsresten aufmerksam zu machen.

Nachhaltigkeit stand dann am letzten Tag an oberster Stelle. Schüler der Oberstufe verkauften kleine Bäumchen und Blumenzwiebeln, die von der Gärtnerei Hackmann aus Werpeloh gestellt wurden, um so die Schüler mit dem Kauf dazu zu motivieren, auch tatsächlich Bäume und Blumen zu pflanzen – ganz im Sinne von Plant-for-the Planet, wofür auch die Einnahmen eines Kuchenverkaufs gespendet wurden. Im Unterricht sammelten zudem alle Klassen Ideen, diese Thematik für weitere Projekttage fortzuführen und zu vertiefen.

Insgesamt wurde die Faire Woche von allen Beteiligten überwiegend positiv aufgenommen und mit den verschiedenen Aktionen konnte das Bewusstsein für die Umwelt und das Klima gestärkt werden.

 

Text/Foto: Annalena Koop und Pia Rosen, Klasse 11Fb des Hümmling-Gymnasiums

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft