Der Wirtschaftsverband Sögel feiert Geburtstag!

2. November 2018

Sögel – Die Sögeler Kaufmannschaft blickt auf eine 165-jährige Zusammengehörigkeit zurück. Dies würdigt der Wirtschaftsverband mit einem Jubiläumsjahr und zahlreichen Aktivitäten.
Ursprünglich hatte der Wirtschaftsverband Sögel e.V. vor, sein 40-jähriges Bestehen als eingetragenen Verein zu feiern. Seitens der langjährig tätigen Vorstandsmitglieder kam der Vorschlag auf, den Blick in die frühere Geschichte zu lenken. Helmut Westermann (1969 in den Vorstand gewählt) und Lambert Brand (1985 in den Vorstand gewählt) machten sich auf den Weg, um die Wurzeln des früheren Handel- und Gewerbevereins (HGV) und heutigen Wirtschaftsverbandes (WVS) zu ergründen.
Ein erster wichtiger Fund bei ihrer Recherche war das alte, handschriftlich geführte Kassenbuch aus dem Jahre 1952, das sicher bei den Kassenunterlagen des Wirtschaftsverbands in der Sparkasse verwahrt war. An den Buchungen aus mehreren Jahrzehnten war sehr schön abzulesen, dass eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten stattgefunden hat. Ein erster Höhepunkt war demnach die Sögeler Frühjahrsmesse vom 14. bis zum 16.März 1953. Noch tiefer tauchten Westermann und Brand in die Geschichte ein, als sie das Heimatarchiv der Gemeinde am Pohlkamp besuchten. Mit freundlicher Unterstützung des Leiters Eckhard Bredohl kamen wahre Schätze an’s Tageslicht. Glücklicherweise hatte der frühere Archivar und Heimatforscher Heinz Schmees einen großen Fundus mit wertvollen Informationen und zeitgeschichtlichen Unterlagen zusammengetragen. Der älteste Beweis auf das Bestehen eines Gewerbevereins geht in die Mitte des 19. Jahrhundert zurück. Nach einem ersten Hinweis auf die Statuten aus dem Jahre 1854 wurden die als Kopie vorliegenden Statuten des „Local-Gewerbe-Vereins Sögel“ schließlich im Dezember 1859 verabschiedet und von F.Wichmann, Ch. Steinbild, Th. Holling und H.Hanewinkel unterzeichnet. Ziel des neuen Vereins war, den Aufschwung des Gewerbes in Sögel zu fördern. Im Jahre 1928 erscheint in der Tageszeitung ein Bericht vom „Katholisch-kaufmännischen Verein Sögel“, der auf sein Vereinsfest hinweist und von einem Ausflug nach Waldhöfe berichtet. Vorsitzender war Kaufmann B. Knipper. Im folgenden Jahr wurde eine Vereinsfahne angeschafft und feierlich geweiht. Nach dem 2. Weltkrieg ist wahrscheinlich die dreitägige „Sögeler Frühjahrsmesse“ im Saale Jansen und auf dem Außengelände der erste Höhepunkt der Tätigkeit des Handel- und Gewerbevereins (HGV). Diese Ausstellung, von der viele Fotos aus der Holtmann-Sammlung zeugen, richtete sich sowohl an private als auch an gewerbliche Besucher. Ein Höhepunkt war sicherlich das großes Lichterfest im Jahre 1965 auf dem Ludmillenhof als Auftaktveranstaltung der Wandersaison und somit als Vorläufer der Fremdenverkehrswerbung. Ein besonderes Ereignis fand vom 6. bis 11. Dezember 1974 statt. Der „Erste Weihnachtsmarkt“ im nördlichen Emsland wurde ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung in einem großen Zelt auf dem Marktplatz hat, so Zeitungsberichte, bis zu 25 000 Besucher angezogen und Sögel weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht. In den Folgejahren standen vielfältige Aktivitäten im Vordergrund der Vereinsarbeit. Besondere Aufmerksamkeit fand im Jahre 1985 die mehrtägige „Wiederbelebung“ des Frühjahrsmarktes. Daran beteiligten sich neben dem HGV auch die Gemeinde und weitere Vereine und Gruppen. Vor wenigen Jahren wurde der HGV in den Wirtschaftsverband Sögel e.V. umbenannt und die Satzung angepasst. Anja Deeken-Rickermann leitet den Verein. Ihre Vorgänger waren unter anderen Heinrich Behrens, Bernhard Jansen, Hans Bartels, Heinrich Steinbild, Gitta Knipper, Adolf Jelges, Alfons Kohne und Ludwig Koopmann.
Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildete der „Jubiläums-Herbststurm“ Ende Oktober. Weitere Aktionen des Wirtschaftsverbands werden folgen. Sie sind am eigens entwickelten Logo zu erkennen. Auch in diesem Heft werden wir das Jubiläum weiter feiern und in den kommenden Ausgaben einen Bogen von der Vergangenheit bis heute spannen. Seien Sie neugierig auf die nächsten Ausgaben mit spannenden Anekdoten und Firmenportraits. Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit. Wir laden Sie ein.

Text: Wirtschaftsverband Sögel e. V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft