SV DJK Spahnharrenstätte erhöht Mitgliedsbeiträge

7. Oktober 2018

Spahnharrenstätte. Der Sportverein (SV) DJK Spahnharrenstätte e.V. hat auf seiner jüngsten Generalversammlung beschlossen, die Jahresmitgliedsbeiträge in Höhe von 25 Euro für Einzelpersonen und 40 Euro für Familien auf 40 Euro für Einzelpersonen sowie 60 Euro für Familien zu erhöhen.
Laut Kassenwart Lutz Kleymann sei diese Maßnahme notwendig, um künftig die Existenz des Vereins zu sichern. „Der Verein kommt mit dem Geld Jahr für Jahr immer gerade hin“, so Kleymann. Im Jahr 2018 konnte der Verein sich über eine einmalige Spende in Höhe von 1500 Euro durch einen Sponsor erfreuen und auch der Sportlerball sei eine gute Einnahmequelle.

„Diese Gelder sind jedoch nicht kalkulierbar.“ Hinzu kämen in jedem Jahr hohe Trainer- und Verbandskosten sowie unvorhersehbare Aufwendungen für Spielverlegungen. Durch die Erhöhung erhoffe sich der Vorstand positivere Ergebnisse am Ende des Jahres. Geschätzt bringe die bringe die Anhebung um die 2000 Euro mehr in die Vereinskasse. „Das Geld soll natürlich gewinnbringend für den Verein eingesetzt werden“, erklärte Kleymann weiter. So sei der Fußballplatz des SV Spahnharrenstätte einer der letzten Plätze im Emsland, der noch nicht mit Flutlicht ausgestattet sei. Die Leitungen hierfür wurden jedoch beim Bau der neuen Sportanlage bereits gelegt. „Für die Zukunft ist geplant, durch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge Maßnahmen wie eine Flutlichtanlage für den Verein anzuschaffen“, so Kleymann.

Auch der Vorsitzende Horst Schrandt pflichtete diesen Aussagen bei und verkündete, dass der Verein bereit sei, mit der Erhöhung verbundene Austritte passiver Mitglieder in den Kauf zu nehmen. Aus dem Publikum erntete der Vorstand von Michael Wigbers Zuspruch: „Die Erhöhung ist eine längst überfällige Zwangsmaßnahme. Die Beiträge wurden lange nicht verändert und die Kosten sind in den letzten zehn Jahren enorm gestiegen.“ Alle Anwesenden stimmten einstimmig für die Anhebung der Mitgliedsbeiträge.
Der zweite Vorsitzende Günther Rüdebusch stellte im Rahmen der Vorstandswahlen sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wählten die Anwesenden Mitglieder einstimmig Andreas Konen. Kassenwart Lutz Kleymann und Schriftführer Clemens Kurre wurden einstimmig wiedergewählt. Jugendwart Thomas Meyer wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Schrandt, dass der Verein mit Tobias Bowe, Jonas Olliges, Sebastian Meyer und Phillipp Meyer vier neue Jungschiedsrichter ausbilden konnte.

„Das ist eine wirklich tolle Sache für den Verein“, freute sich Schrandt. In den letzten Jahren habe der SV Spahnharrenstätte immer wieder Strafzahlungen leisten müssen, da zu wenig Schiedsrichter zur Verfügung standen. Als Dank stattete der Verein die neuen Punktrichter mit einer Ausrüstung aus. Ein Highlight sei außerdem der Sportlerball gewesen, der mit 230 Gästen „hervorragend besucht“ gewesen sei und damit die Besucherzahlen vom Vorjahr nochmal überstiegen hat. Im Jahr 2019 findet der Sportlerball am 09. Februar statt. Außerdem richtete der Verein das Osterfeuer und das Dorfpokalturnier aus, welches in diesem Jahr erstmalig in ein Cliquenturnier umgewandelt wurde. Es nahmen 150 Personen in Form von 13 Mannschaften teil. „Ganz besonders möchte ich unserer Jugend danken, auf die man immer zählen kann“, so Schrandt. Weitere Dankesworte sprach er den Trainern, Betreuern, der Gemeindeverwaltung insbesondere dem Bürgermeister, Sponsoren, Helfern und seinen Vorstandskollegen aus.
Es folgten weitere Jahresberichte der Abteilungen Tennis, Badminton, Volleyball, Aerobic, Kinderturnen, Frauenturnen und Fußball. Der Tennisbereich habe laut Abteilungsleiterin Agnes Wigbers zehn Mannschaften im Punktspielbetrieb. Am erfolgreichsten waren im vergangenen Jahr die A- und B-Juniorinnen, die jeweils den Staffelsieg erspielten.

Die Volleyballerinnen hätten sich Wigbers zufolge in der Damen-Hobbyliga unter elf Mannschaften ebenfalls den ersten Platz gesichert. Am Kinderturnen nehmen seit zwei Jahren wöchentlich 15 Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren teil, berichtete Kathrin Jansen. Die Erste Herrenmannschaft habe laut Trainer Tobias Knoll ein weniger erfolgreiches Jahr hinter sich. Die Besetzung habe mit vielen Verletzungen kämpfen müssen und dadurch den 13. Tabellenplatz errungen. „Auch in der kommenden Saison zieht sich ein rotes Tuch der Verletzungen durch die Mannschaft hindurch“, so Knoll. Neun der 24 Fußballer seien verletzt. Jedoch sehe er positiv in die Zukunft: „In den vor uns liegenden 27 Spielen sind noch eine Menge Punkte zu holen.

Die Zweite Herrenmannschaft hingegen freute sich über eine „tolle Saison“. Erstmalig konnte die Truppe Erfolge im Tabellenmittelfeld feiern, was Hannes Beusing zufolge ein enormer Fortschritt sei. Die Jugendmannschaften hätten laut Manfred Kamlage ein „mehr oder weniger erfolgreiches Jahr“ hinter sich. Die C1-Mannschaft konnte viele Triumphe bekunden und erstmals in die Bezirksliga aufsteigen. In der kommenden Saison werde es zudem mehr Jugendmannschaften geben, für die jeweils Trainer sichergestellt seien.

Text/Foto: Marina Heller

Der Vorstand des SV Spahnharrenstätte besteht künftig aus: Thomas Meyer (v.l.), Andreas Konen, Gerd Meyer, Manfred Kamlage, Matthias Schmitz, Lutz Kleymann, Clemens Kurre und Horst Schrandt. Foto: Marina Heller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft