Sögeler kfd-Frauen besuchen neuen Standort „Weißer Riese“

7. Oktober 2018

Sögel – Die diesjährige Fahrradtour der Sögeler  kfd-Frauen führte vom Treffpunkt Jakobusplatz zum Bocksfelde und anschließend über die  Tiefenfehnskämpe zum Jägerhof, wo es ein leckeres Spargelgericht und Gelegenheit zum ausgiebigen Klönen  gab.  Die 27 Frauen machten unterwegs im Bocksfelde eine längere Rast  beim frisch eingeweihten neuen Standort des „Weißen Riesen“.

Das Wahrzeichen im Süden der Hümmlinggemeinde war ein paar Tage zuvor von Mitarbeitern des Bauhofes und der Firma Künnen mit Hilfe eines großen Autokrans zum Bocksfelde versetzt worden. Gertrud Janssen berichtete den Frauen von der Geschichte des „Weißen Riesen“ und sagte: „Vor 52 Jahren hat die Sögeler Ordensschwester Kuniguld in den tonnenschweren Findling, der sich  am Rande der Eisenbahnstrecke im Sudend befand, die Figur von Jesus Christus gemeißelt.

Der Platz wurde im Volksmund „Weißer Riese“ genannt und von den   Kindern im Sudend in den 1970er und 1980er-Jahren gern zum Spielen genutzt.“  Seit dem Bau der  Umgehungsstraße vor 16 Jahren habe es keinen direkten Zugang mehr zum Platz gegeben, erklärte Janssen weiter.

Die Frauen zeigten sich begeistert von der Versetzung des 12 Tonnen schweren Steins mit der eingemeißelten Christus-Figur und waren sich einig: „Hier ist ein schöner Platz zum Verweilen entstanden.“

Text: Gisela Arling / Foto: kfd Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft