Projektwoche „Landwirtschaft“ vermittelte grundlegende Einblicke

7. Oktober 2018

Spahnharrenstätter Grundschüler erlebten Landwirtschaft

Keine Angst vor großen Tieren und Maschinen hatten die Kinder der Grundschule Spahnharrenstätte beim Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes im Ort. Foto: Samtgemeinde Sögel

Spahnharrenstätte: In Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum (UBZ) fand in der Grundschule Spahnharrenstätte eine Projektwoche zum Thema „Landwirtschaft“ statt. „Auch wenn wir in einer ländlichen Region wohnen, ist das Grundwissen in landwirtschaftlichen Themen kein Selbstverständnis mehr“, so Schulleiterin Annemarie Rode. Die Projektwoche unter fachkundiger Leitung des UBZ verschaffe den Schülern Einblicke, die sie so im Alltag nicht vermittelt bekommen.

Zu Beginn der Woche bereiteten sich die Schüler lesend, bastelnd und gestaltend auf den folgenden „Hoftag“ in der Schule vor.  Am Dienstag machten sich die Schüler auf den Weg zu drei Bauernhöfen im Ort. Sie durften sich dabei den ganzen Vormittag auf den Höfen von Helmut Meyer, Dirk Meyer und Stefan Perk aufhalten. Bewusst hatten die Mitarbeiterinnen des UBZ Höfe mit verschiedener Tierhaltung aufgesucht. So hatten die Kinder Zugang zu Kühen mit ihren Kälbern, zu Mastschweinen und zu Legehennen.

Auch eine Imkerin zeigte den Kindern anhand von Baukästen die Arbeit mit den Bienen und die Gewinnung von Honig. Auf jedem Hof hatten die Kinder Fragen zu beantworten und lernten so vor Ort allerhand Wissenswertes zum Thema Landwirtschaft. Rode dankte den Landwirten für deren Bereitschaft, den Kindern einen solch wertvollen Einblick in deren Betrieben zu geben. Indessen dankten die Landwirte für den Besuch.

„Es ist ein guter Weg, Vorbehalten gegenüber der Landwirtschaft im Rahmen einer Projektwoche  begegnen zu können“, waren sich die beteiligten Landwirte einig. Alle Landwirte hatten sich große Mühe gegeben, bei den Kindern nachhaltig positive Eindrücke von den Hofbesuchen zu hinterlassen. Die Kinder dankten es ihnen mit ihrem großen Interesse und ihrer Begeisterung an den jeweiligen Themen.

Die am Hoftag gemachten Erfahrungen wurden an den beiden folgenden Schultagen in Präsentationen und weiteren Bastelarbeiten aufgearbeitet. Mitgebrachte Produkte von den Bauernhöfen wurden gemeinsam zu leckeren Mahlzeiten verarbeitet und für das „Finale“ am Freitag vorbereitet. Dann nämlich wurden die Projektwochenergebnisse bei einer gemeinsamen Verköstigung der hergestellten Gerichte mit Eltern und Großeltern vorgestellt.

Text: Ingrid Cloppenburg

Fotos: WR

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft