Kita Arche Noah in Sögel gewinnt bauXpert Kindergartenwettbewerb

7. Oktober 2018

Warm und kuschelig mit Dämmung anstatt feucht und kalt im Winter

Sögel – Die Kita der kath. Kirche „Arche Noah“ in Sögel feiert im nächsten Jahr zehnjähriges Jubiläum, bis dahin hat sich die Leiterin der Kita, Heike Rohe, einiges vorgenommen. In einem ersten Schritt soll in der „Visitenkarte Flur“ einiges passieren, neben einem neuen Anstrich, einer neuen Verkleidung für die Oberleitungen soll auch ein neuer Boden verlegt werden. Dies konnte mittlerweile mit Hilfe der Gemeinde erledigt werden.

Dazu muss man wissen, dass viele Probleme erst aus der Historie des Gebäudes entstehen. Die amerikanische Armee hat das Gebäude in den 50er Jahren als elementary school nach amerikanischen Standards zu der damaligen Zeit gebaut. Nach einer kurzen Zeit als deutsche Schule wurde das Gebäude ohne Umbaumaßnahmen zur Kita umfunktioniert.

Damit ist der Arbeitszettel der engagierten Kita-Leiterin noch lange nicht abgearbeitet. Bereits 2015 kam es im vorderen Dachbereich zu Feuchteschäden. Da keine Dampfbremse verlegt ist, bildet sich im Winter Kondenswasser unterm Dach, welches an der Decke sichtbar wird, auch ist das vordere Dach bisher nicht gedämmt. Hierzu wurde die Bewerbung für den energetischen Sonderpreis von unserem Lieferantenpartner URSA beim bauXpert Kindergartenwettbewerb eingereicht.

Marketingleiterin Corinna Meisel von URSA sagt dazu: „Eine gute Dämmung sorgt für ein angenehmes Klima zu jeder Jahreszeit. So trägt sie dazu bei, dass sich die  Kinder in ihrer Kita wohlfühlen. Von der Dachdämmung in  der „Arche Noah“ profitieren 120 Kinder und natürlich auch das Erzieher-Team, was für bauxpert und URSA ein wichtiges Kriterium war. Zusätzlich werden Energiekosten minimiert und das Gebäude erhalten.

Auch die kreative Leistung der Bewerbung hat uns beeindruckt. Wer will fleißige Handwerker sehn, trällerten die Zwerge lauthals mit Papierhut und Zollstock. Wir natürlich!“

Nach dieser Pflicht kommt noch die Kür für den Kindergarten mit dem Umbau des Flures mit Erlebnis- und Spielinseln, damit wird der Flur weitere Spielfläche für die Kinder.

BauXpert Knipper und URSA haben im Vorfeld hinsichtlich Machbarkeit und Umsetzung insbesondere in Bezug auf den zu vergebenden Hauptpreis von 5.000€ in Sachleistungen geprüft. Aufgrund der besonderen Situation der Kita und den in Aussicht stehenden Gewinn konnte die Gemeinde zur Übernahme der Handwerkerleistungen für dieses Projekt gewonnen werden, so dass die Dämmung fürs vordere Dach umgesetzt werden kann und sogar noch Material für den Flur übrig bleibt.

Am 16.8. konnten Bernd Knipper von BauXpert Knipper und Marketingleiterin Corinna Meisel von URSA den Preis der Kita in Sögel übergeben. Heike Rohe hierzu überglücklich: „Ich freue mich so sehr, zum kommenden Jubiläum die Kita so präsentieren zu können, wie wir es uns für die Kinder und Eltern vorstellen.“ Bernd Knipper von BauXpert Knipper ergänzt: „ Wir finden es großartig, dass dieser Preis in die Region Emsland nach Sögel geht, zusammen mit unserem Lieferantenpartner URSA, der Gemeinde und dem Kindergarten können wir hier ein tolles Projekt für die Kindergartenkinder in Sögel umsetzen.“

Text/Foto: Veronika van der Ahe

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft