Kfd – Handarbeitsgruppe Sögel besteht seit 30 Jahren

7. Oktober 2018

Sögel – Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der kfd – Handarbeitsgruppe hatten Thea Knoll, Ingrid Rave, Anneliese Geers, Margret Hemmen, Annemarie Ümken und Anneliese Ümken von der Handarbeitsgruppe I  eine großartige Verkaufs-ausstellung auf die Beine gestellt.

Zahlreiche interessierte Frauen kamen ins Gemeindezentrum St. Jakobus, um die schön gestickten Tischdecken, Wandbilder, Kissen, Weihnachtsdeko und vieles mehr in Augenschein zu nehmen. Dabei konnten viele von ihnen  dem Kauf der angebotenen Handarbeiten schwer widerstehen.   Bei  Kaffee und  selbstgebackenen Kuchen gab es dann noch Gelegenheit zum ausgiebigen Klönen. Die katholische Jugend hatte unter der Leitung von Roswitha Hölscher die Cafeteria übernommen und erhielt den Erlös daraus für die Jugendarbeit.

Im Jahr 1988 wurde die Handarbeits- Gruppe von der damaligen kfd-Vorsitzenden Ulla Schmees ins Leben gerufen und Cilly Kopf mit der Leitung beauftragt. „Zunächst häkelten wir  Spitzen für die Altardecken der St. Jakobus-Kirche“, erinnerten sich Anneliese und Annemarie Ümken, die neben Margret Hemmen zu den Frauen der ersten Stunde zählen. Im Laufe der Zeit folgten unzählige Handarbeitsausstellungen und Basare, vorrangig an den Pfarrfesten und zu den   Weihnachtsmärkten im St. Jakobus-Haus.

Ab 1993 organisierte Cilly Kopf mehrere „Hobbyverkaufsausstellungen“  im Seniorenheim  Haus Simeon, die immer mit einer Cafeteria verbunden waren. Die Erlöse daraus gingen als Spende für die Kirchenrenovierung oder für ein Afrika-Projekt der  Maria Türks sowie für die Seniorenarbeit oder an andere Hilfsorganisationen. Auch das Gesellige kam neben der kreativen Handarbeit nicht zu kurz.

So sorgte die damalige Leiterin Cilly Kopf stets für eine gute Gemeinschaft und organisierte viele schöne Fahrten für die Frauen. Nach ihrem plötzlichen Tod  im Mai 2010 erklärte sich Hedwig Jansen bereit, als Ansprechperson für die inzwischen zwei Handarbeitsgruppen zu fungieren. Die Frauen der Handarbeitsgruppe I zeigten sich erfreut darüber,  dass  Gisela Pohlmann aus Osnabrück auch  beim 30-jährigen Jubiläum wieder anwesend war.  Als Verwandte von Cilly Kopf war sie von Anfang an stark mit den Handarbeitsfrauen in Sögel verbunden geblieben und bei den Ausstellungen auch oft aktiv im Einsatz.

Zum Jubiläum gratulierten vom kfd-Vorstand Maria Büter und Gertrud Janssen. Sie überreichten den Frauen, die mit großer Leidenschaft und Freude über mehrere Jahrzehnte ununterbrochen für gute Zwecke gehandarbeitet haben, ein Flachgeschenk mit den besten Wünschen für die weitere kreative Arbeit.

Text/Foto: Gisela Arling

von li.n.re.: Gertrud Janssen, Ingrid Rave, Anneliese Geers, Margret Hemmen, Gisela Pohlmann, Annemarie Ümken, Anneliese Ümken, Thea Knoll, Hedwig Jansen und Maria Büter.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft