„Älter werden, ohne alt zu werden“

7. Oktober 2018

Sögel – Geht das? Je stärker die Lebenserwartung steigt, desto größer ist die Lücke zwischen der Lebenserwartung und gesunder Lebenszeit. So darf ein heute 65jähriger Mensch in Deutschland noch auf etwa 20 weitere Lebensjahre hoffen, davon jedoch nur 7 gesunde. Wie kann ich diese gesunden Jahre erhöhen? Was kann ich tun, damit ich nicht zwei Drittel meines Ruhestandes von Krankheit, Schmerz und Pflegebedürftigkeit geplagt werde?

Antworten auf diese spannenden Fragen gibt Dr. Niels-Christian Höllger in seinem Vortrag an Freitag, 09.11.2018 in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel, Beginn 19 Uhr. Welche Rolle spielt die Ernährung? Gibt es eine optimale Ernährung, die vor Übergewicht, Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz schützt? Welche anderen, bisher auch vernachlässigten Faktoren gibt es? Diese und andere Fragen beantwortet er anhand neuester Studienergebnisse und gibt praktische Tipps, wie man dieses Wissen für sich selbst nutzen und so auf sein „Konto für gesunde Jahre“ einzahlen kann. Neben historischen Beispielen, evolutionären Zusammenhängen und Vergleichen mit anderen Ländern werden auch aktuelle Forschungsergebnisse zum Anti-Aging einfach erklärt.

Karten (Erwachsene 7€, Schüler 3 €) sind erhältlich in der Apotheke am Amtsbrunnen, Mühlenstr. 3,  Sögel und in der Hausarztpraxis am Amtsbrunnen, Dr. Höllger, im gleichen Gebäude.  Die Einnahmen werden gemeinnützig gespendet.

Text/Foto: Dr. Niels-Christian Hoellger

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft