Zwei Besuche im Tierpark Nordhorn

28. September 2018

Sögel – Im Juni haben die Initiatoren der „Vorlesegruppe für Flüchtlingskinder“ , Christiane Bangert und Wim de Jong, mit Unterstützung der ev. Markusgemeinde den Tierpark in Nordhorn besucht. An der Tagesfahrt nahmen über 70 Personen teil. Für die Kinder und deren Eltern war es ein ganz tolles Erlebnis.

Den Vorrang hatte -neben den Tieren- für die Kinder der riesengroße Spielplatz auf dem Gelände. Ein besonderes Erlebnis stellte das fröhliche Miteinander der unterschiedlichen Nationalitäten dar. Aber auch Mamas und Papas fanden  den Weg zu den Tieren und den Spielgeräten. Pastor Matthias Voss ermöglichte die finanzielle Unterstützung für Speis und Trank und die Busfahrt.

Ein Dank gilt auch dem Malteser Hilfsdienst, der ein zusätzlich erforderliches Fahrzeug zur Verfügung stellte. Die Vorleser bestätigen, dass die Kinder heute noch von dieser Fahrt schwärmen.

Im Juli gab es eine Tagesfahrt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Haus Simeon. Die Mitarbeiterinnen der Anlage und viele ehrenamtliche Helfer sorgten dafür, dass die überwiegend auf den Rollstuhl angewiesenen Senioren/innen die gesamte Tierparkanlage „erkunden“ konnten.

Die Pflegerinnen unter der Führung von Petra Kröger  hatten für alle Bedürfnisse der Tagesfahrt vorgesorgt. Da es sich um einen sonnigen Tag handelte, gab es für alle Hüte, reichlich zu trinken und viele Pausen. Nach einem ebenfalls spendierten Mittagessen hatten die etwas Älteren die Möglichkeit, das Treiben auf dem großen Spielplatz zu beobachten. Einige  konnten sich wohl an die eigene Kindheit erinnern – aber niemand wurde traurig.

Wenn es auf der Rückfahrt in den einzelnen Malteserfahrzeugen recht still war, merkte man bei der Ankunft im Haus Simeon, alle waren sehr glücklich über diesen schönen Ausflug.

Resümee dieser Fahrten – ob jung, ob etwas älter – der Tierpark in Nordhorn ist ein Erlebnis.

Für die Flüchtlingsfamilien ist eine weitere Fahrt geplant – zu den „Miniwelten“ nach Lathen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Text: Klaus Schäffner

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft