Zeltlager Stavern/Berßen unterwegs in Goldenstedt

28. September 2018

Stavern – Von der sonstigen Ruhe und Stille am Berßener Busbahnhof war am 6. Juli 2018 nichts mehr zu spüren. Denn an diesem Tag sollte das Schnupperlager von Berßen und Stavern starten, wodurch sich 60 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse für die große Fahrt bereit machten. Zuvor haben sich 23 GruppenleiterInnen ein buntes Programm für die Kids überlegt, sodass mit Singspielen, AG´s, Wasserspielen, einer Tanzshow oder „Wer schafft es“ alles andere als Langeweile entstand. Nach drei Tagen fuhren die Kinder und GruppenleiterInnen müde, aber glücklich wieder nach Hause.

Doch lange war keine Ruhe auf dem Zeltplatz am Hartenbergsee in Goldenstedt. Denn am darauffolgenden Tag wurden die Busse wieder bepackt und die „Großen“ kamen mit Sack und Pack, um die nächsten neun Tage auf dem Zeltplatz zu verbringen.

Auch hier war Spaß vorprogrammiert: denn an den ersten Tagen stand neben Kennlernspielen und einem Improtheater auch ein Ausflug in den Tierpark Thüle und der geliebte Robinsontag, an denen die Zeltgruppen loszogen, um sich eine Unterkunft zu suchen, auf dem Programm.

Das nächste Highlight ließ jedoch nicht lange auf sich warten, denn gemäß des Mottos „Alles steht Kopf – Doof aber lustig“ war am Freitag der „Verkehrtherum- Tag“. So liefen plötzlich die GruppenleiterInnen mit falsch herum getragenen Pullovern und Hosen auf dem Zeltplatz, am Morgen war das Abendessen, zur Kuchenzeit gab es das Mittagessen und zum Abendessen gab es Frühstück, welches allesamt an liegenden Tischen und Bänken gegessen wurde. Am Vormittag fand die Abendshow „Mein Zelt kann…“ statt und nach der Abendbesinnung hieß es „Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett“. Doch lange konnte sich nicht ausgeruht werden, denn plötzlich hieß es „Überfall!“ und die ÜberfallerInnen versuchten ein mitgebrachtes Banner an den Mast zu befestigen, anstatt das unsere zu stehlen. Nach kurzer Verwirrung ließen sich dies die Kinder natürlich nicht gefallen und zogen mit Mehl und Wasser gerüstet los, um dies tatkräftig zu verteidigen. Natürlich mit Erfolg!

Am letzten Teil der Woche fanden die üblichen Lagerspiele, wie Lagergericht, Lagerhochzeit und das Gruppenleitersuchspiel statt. Auch Pastor Horstmann war zu Besuch und hat eine tolle Andacht mit den Kindern und GruppenleiterInnen gestaltet, in denen der eigene Zeltlagerchor mit vielen Instrumenten ausgestattet, sein Bestes gab.

Als am Ende des Lagers die „Zeltlager- Big- Picture- Show“ und die Fotopräsentation nach der Abschlussparty gezeigt wurde, war die rührselige Stimmung des Abschieds ein wenig greifbarer.

Und so endete wieder ein tolles Zeltlager, mit vielen witzigen, motivierten Kindern; tollen und engagierten GruppenleiterInnen, wunderbaren 6- Sterne Kochfrauen und -männern und endlich mal wieder mit bestem Wetter, sodass die Vorfreude auf das nächste Jahr schon wieder wahnsinnig groß ist. Denn, wie es so schön in dem selbstgedichteten Lagersong hieß: „Zeltlager, (ist) die BESTE Zeit im Jahr“.

Text/Foto: Jana Rolfes

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft