Das 271. Sögeler Schützenfest schreibt Geschichte

28. September 2018

Sögel – Der Startschuss zum Sögeler Schützenfest fiel Samstagabend mit dem Kaiserschießen, wobei Manfred Ahrens, I. Kompanie, nach hartem Stechen die Kaiserwürde errang. Dieses wird in die Geschichte des Schützenvereins Sögel v. 1747 e.V. eingehen. Seit 1997 wird in Sögel am Schützenfestsamstag unter den ehemaligen Königen ein Kaiser mit der Armbrust ermittelt. Dem ehemaligen König von 2009, Manfred Ahrens, Vater vom amtierendem König Gerit Ahrens, ist es gelungen, die Kaiserwürde zu erringen und er vertrat somit gleichzeitig mit seinem Sohn die Kaiser- und Königswürde im Schützenverein Sögel. Beim sehr gut besuchten Festball mit dem amtierenden Königspaar Gerit Ahrens und Anja Schlobinski mit ihrem Throngefolge, den Jubelthronen sowie dem Kaiserpaar Manfred und Kornelia Ahrens wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntagmittag formierte sich das Schützenvolk am Ludmillenhof und marschierte – bestaunt von vielen Gästen – durch die sehr schön geschmückten Straßen Sögels. Die Majestäten und Jubelthrone wurden in festlich geschmückten Kutschen zum Festplatz geführt. Am Sonntagnachmittag konnte dann erstmals ein Mädchen, Kim Tharner, die Kinderkönigswürde erringen. Zu ihrem Kinderkönig erkor sie sich Sebastian Trempeck. In ihr Throngefolge beriefen sie Ben Grünloh und Sina Freesemann sowie David Husmann und Finja Grünloh. Bataillonsmeister wurde Annemarie Lucks, geb Welling, aus der IV. Kompanie.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst und der Kranzniederlegung am Ehrenmal folgte am Montagmorgen der Festmarsch zum Schützenplatz. Nach einer Stärkung bei einem leckerem Frühstück, welches alljährlich in hervorragender Weise von den Damen der Schießgruppe in der Schützenhalle serviert wird, und dem anschl. Frühschoppen mit Königsschießen unter der Begleitung der Kolpingskapelle, konnte dann um 12.00 Uhr die Proklamation des neuen Königs Wolfgang Wind erfolgen. Mit Petra Wind als Königin berief er Claudia und Heiner Rahmeyer, Bärbel und Karl Heinz Scholtyssek, Anna Bohlen und Simon Wind, Stephanie Rakers und Alexander Schwering sowie Gerda und Werner Brinkmann in sein Throngefolge. Wolfgang, der seit über dreißig Jahren Uniformierter und seit Jahren Kompaniechef der dritten Kompanie ist, war doch erstaunt über seine Treffsicherheit an diesem Morgen beim Königsschießen. „Da ist man dreißig Jahre in Uniform und plötzlich ist man König“, so seine ersten Worte als neuer Schützenkönig zu seinem Schützenvolk nach der Proklamation.

Bis in die späten Abendstunden wurde dann zu ausgelassener Partymusik eines DJs getanzt und gefeiert.

Text: Werner Brinkmann / Foto: Dick van der Lugt

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft