Azubis on Tour

28. September 2018

Begrüßung der neuen Auszubildenden und Ehrung der Absolventen

von links Wilhelm Funke, Geschäftsführer; Andreas Terfehr, Vorstand; Janek-Luca Gülink, Jannek Arends, Geehrte (Niklas Hiebing fehlte) Martina Schonebeck, Leiterin Personal, Herr Albert Weersmann, Vorstand)

Die Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG heißt dreizehn neue Auszubildende willkommen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung wurden die Berufseinsteiger und vier weitere neue Mitarbeiter von der Unternehmensleitung begrüßt. Das Unternehmen wurde anhand von Kennzahlen, Bildern und insbesondere mittels einer gemeinsamen Bustour durch einen Teil des Geschäftsgebietes vorgestellt.

Der Vorstand, Herr Hans Wolken, präsentierte den Bankbereich und erläuterte die bedeutende Stellung der Volks- und Raiffeisenbanken im Vergleich zu anderen Bankinstituten.

Der Vorstand, Herr Albert Weersmann, und der Geschäftsführer, Herr Wilhelm Funke, gaben einen Einblick in das Warengeschäft der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, der Raiffeisen Ems-Vechte sowie der vielfältigen Tochterunternehmen.

„Sehr viele interessante Informationen,…. „das Unternehmen ist ganz schön groß“  waren daraufhin einige Reaktionen der neuen Auszubildenden.

„Wir wollen von Anfang an den Neuen den genossenschaftlichen Gedanken

-was einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam – vermitteln. Am ersten Tag stehen daher ganz klar das Kennenlernen und das kollegiale Miteinander im Vordergrund“, so Martina Schonebeck, Leiterin der Personalabteilung.

In der Begrüßung wurde vom Vorstand Dieter Wessels verdeutlicht, dass jeder die optimalen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Genossenschaft nach seinem besten Können nutzen soll. Niemand von der Unternehmensleitung erwarte, dass alle alles von Anfang an perfekt beherrschten. „Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen“, berichtete dazu auch der Vorstand Albert Weersmann. In diesem Jahr wurden dreizehn Auszubildende unmittelbar nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Drei von den ehemaligen Auszubildenden, Janek-Luca Gülink, Niklas Hiebing, beide Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Jannek Arends, Kaufmann im Einzelhandel, absolvierten ihre Prüfungen mit der Bestnote „sehr gut“. Für diese besondere Leistung sprach die Geschäftsleitung ihren Glückwunsch aus und übergab als Anerkennung Präsente.

Nach der Betriebsbesichtigung in Klein Berßen ging die Fahrt in die Region der Grafschaft, wo das Kraftfutterwerk in Laar sowie der Grenzlandmarkt in Uelsen besucht wurden. Zum Abschluss fand ein gemeinsames Grillfest an der landwirtschaftlichen Lagerstelle in Uelsen statt.

Die Raiffeisenbank Emsland-Mitte stellt auch 2019 sowohl im Bank- als auch im Warenbereich wieder Ausbildungsplätze und Plätze für Jahrespraktika zur Verfügung. „Ein Blick auf unsere Homepage: www.emsland-mitte.de lohnt sich“.

Gemeinschaftsfoto mit den neuen Auszubildenden 2019 und den Geehrten

Text:  Martina Schonebeck / Foto: Raifeisenbank

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft