70 Jahre katholische Landjugendbewegung (KLJB) Börger

28. September 2018

Festgottesdienst, Kommersabend und stimmungsvolle Tanzparty

 

Börger – Die katholische Landjugendbewegung Börger (KLJB) feierte Anfang August  ihr 70-jähriges Bestehen. Das zehnköpfige Vorstandsteam um Vorsitzende Christina Düttmann stellte dabei  nicht nur einen Kommers- und  Tanzabend auf die Beine, sondern auch einen beeindruckenden Festgottesdienst in der  St. Jodokus-Kirche, der von  Pfarrer Karl-Heinz Santel und Diözesanpräses Markus Brinker zelebriert wurde.

„Ihr seid die Perle der Jugendarbeit in Börger und somit etwas ganz Besonderes“, betonte Santel und lobte das großartige ehrenamtliche Engagement des   KLJB-Ortsvereins. Vor 70 Jahren hätten sich zwölf  junge und überwiegend aus der Landwirtschaft kommende Männer aus Börger zusammengefunden und den katholischen Landjugendverein in Börger gegründet.  Erst in den 70er Jahren durften auch  Mädchen dem Verein beitreten. Die Festpredigt zum „Thema „Brot des Lebens“ hielt Diözeanpräses Markus Brinker.

Beim anschließenden Kommersabend begrüßte Düttmann die rund 400 Gäste und Ehrengäste und sprach über den Werdegang der KLJB in den 70 Jahren Vereinsgeschichte. Dabei hob sie die starke Verbundenheit der Börgeraner Studenten mit ihrem heimatlichen Landjugendverein besonders hervor. „Es ist eine Chance für die Gemeinde Börger, dass man sich hier wohl fühlt und auch in Zukunft leben möchte“, sagte Düttmann und fügte hinzu: „Die KLJB Börger hat zurzeit 185 aktive Mitglieder und  174 Fördermitglieder. Jedes Jahr können wir uns über 10 – 20 neue Mitglieder freuen“. Das „K“  sei in der Landjugend Börger in all den Jahren nicht verlorengegangen. Mit Stolz könne man ihren Worten zufolge sagen, dass der  Glaube für die KLJB eine wichtige Basis ist und somit Gottesdienste und Betstunden selbstverständlich dazugehören.  „Damals wie heute engagieren wir uns für das Dorf, gestalten u.a.  Feste wie Kirmes und auch Pfarrfeste, die Kings-Party zum Schützenfest, Poolparty am Schwimmbad, starten Aktionen wie das Autowaschen am Karsamstag für gute Zwecke,  Ferienpass-Angebote, 72-Stunden-Aktionen oder das  Strohpuppenaufstellen zum Erntedankfest.“

Der Vorsitzende des Diözesanverbandes Osnabrück, Stefan Wilkens,  brachte in seinen Grußworten  die Verbindung der KLJB zum Glauben  und dem ländlichen Raum zur Sprache.  Anke Trecksler vom  KLBJ-Diözesanverband überreichte den Jubilaren  derweil ein großes Banner als Geschenk.

Lobende Worte gab es auch von Bürgermeister Jürgen Ermes,  der den KLJB-Verein  als traditionellen und wichtigen Bestandteil der Gemeinde Börger bezeichnete. „Die Errichtung der Weidenkirche durch die KLJB Börger ist eine Geschichte, die über die Grenzen der Gemeinde bekannt geworden ist und die dafür sorgt, dass unser schöner Hümmlinger Pilgerweg noch ein Stück attraktiver geworden ist“, hob er ein Projekt der KLJB  hervor.  Stellvertretend für die örtlichen Vereine überbrachte Wilfried Sievers vom Schützenverein Börger die Glückwünsche. „Ich bin davon überzeugt, dass sich einige der  aktiven  Mitglieder der KLJB  auch später in das Gemeinwesen einbringen werden.“

Düttmann bedankte sich bei allen Vereinen und Firmen sowie den  Vertretern aus Kirche und Politik für die allzeit großartige Unterstützung bei den Projekten  und  ganz besonders bei dem Jubiläums-Vorbereitungsteam der KLJB für den unermüdlichen  Einsatz,  u.a. bei der Ausschmückung des großen Festzeltes.   Desweiteren bedankte sie sich bei der Musik-Band „Nachtschicht“ für die inzwischen 20-jährige musikalische Begleitung bei den Landjugendfesten.

Dem Vorstandsteam der KLJB Börger  gehören im Jubiläumsjahr an: Christina Düttmann (1. Vorsitzende) und die Beisitzer: Simon Grote, Anna Lammers, Anja Lammers, Anna Hemken, Lea Hemken, Sophia Lüken, Mathis Pohlgeers und Sabrina Bergmann. Präses ist Pfarrer Karl-Heinz Santel.

Text u. Fotos: Gisela Arling

Gratulationen zum Jubiläum: Vorsitzende Christina Düttmann (4. v.li.), Pfarrer Santel (6.v.l.), Markus Brinker (7.v.li) Stefan Wilkens (8.v.li) u. Vorstandsteam

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft