Theatergruppe Börger feiert 50-jähriges Jubiläum

1. August 2018

Börger – Auf 50 Jahre Theatergeschichte blickte Börger am 02. Juni im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung zurück. Vor den Augen von rund 80 geladenen Gästen eröffnete der derzeitige Vorsitzende und Regisseur des eingetragenen Vereins, Hans-Hermann Schmees, im Jugendheim Börger die Feierstunde. „Streng genommen existiert Theatergeschichte in Börger mit Unterbrechungen nachweislich schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts“, so Schmees. Nach einigen Jahren Pause gründete sich die Theatergruppe im Jahre 1968 dann neu und führte in den ersten Jahren zunächst hochdeutsche Stücke auf. Bis zum heutigen Zeitpunkt wirkten insgesamt „nur“ 81 Mitspielende auf der Bühne und 26 Souffleusen und Souffleure mit. Hinzu kommen Tätigkeiten hinter den Kulissen, etwa Technik, Bühnenbau und Maske. Insgesamt 5 Regisseure hatten seither die Spielleitung inne.  „Diese vergleichsweise geringe Anzahl von Mitwirkenden in insgesamt 50 Jahren verdeutlicht die hohe personelle Kontinuität, mit der sich das Theater in Börger seit 1968 engagiert“, betonte Schmees. Einen großen Sprung in der Vereinshistorie machte die Gruppe 2014, als man die Tätigkeiten in das Vereinsregister überführte. Nachdem der Vorsitzende dem Publikum vergangene und aktuelle Entwicklungen dargestellt hatte, schloss sich Bürgermeister Jürgen Ermes mit einer Dankesrede seitens der Gemeinde an. Ermes wies insbesondere auf den Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der plattdeutschen Sprache hin, zu dem die Theatergruppe in Börger in exponierter Stellung beitrage. Hierbei handele es sich um ein Kulturgut, das vom Aussterben bedroht sei. Letztlich habe Ermes sein „eigenes plattdeutsches Hörverständnis durch den regelmäßigen Besuch der Veranstaltungen spürbar aufpolieren können“, ergänzte der Bürgermeister süffisant. Als kleines Dankeschön überreichte er dem Vorsitzenden Schmees im Anschluss ein Präsent.

Schmees wies abschließend darauf hin, dass das rege Vereinsleben durch gute Nachwuchsarbeit und Zusammenarbeit mit der Gemeinde auch in Zukunft gesichert sei. So könne das Ensemble ab sofort auf einen neuen Vereinsraum im künftigen Dorfgemeinschaftshaus an der Sögeler Straße zurückgreifen. Nach Abschluss der bevorstehenden Bauarbeiten werden die Aufführungen „sehr wahrscheinlich“ ab 2020 in dem neuen Gebäude stattfinden.  Im Namen der aktuell 56 Mitglieder bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihren Beitrag zur lokalen Theatergeschichte und wünschte sich „und allen Börgeranern, dass diese Tradition noch lange fortbestehen“ möge.

Text/Foto: Jan-Bernd Müller, Theatergruppe Börger

Bürgermeister Jürgen Ermes überreichte dem Vorsitzenden Hans-Hermann Schmees ein Präsent als Dankeschön für die Theatergruppe

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft