Irische Klänge auf der Sögeler Kirmes unter dem großen Sonnensegel
1. August 2018Marktmeister Ludwig Schmitz wartet mit runderneuertem Konzept auf
Sögel – Die Organisation zur Wallfahrt und Kirmes in der Gemeinde Sögel am Mariä-Himmelfahrts-Wochenende sind bereits jetzt im vollen Gange. Das traditionelle Volksfest geht vom 18. bis 20. August in seine 277. Auflage. In diesem Jahr setzt Marktmeister Ludwig Schmitz auf ein runderneuertes Programm. Anstelle des Festzeltes wird das Hauptbühnenprogramm nun unter dem großen Sonnensegel auf dem ersten Marktplatz präsentiert. Außerdem sorgt ein irischer Abend für ein neues Flair auf der Sögeler Kirmes, ist sich Schmitz sicher.
Am Samstag beginnt die Kirmes jedoch erst mal wie schon seit vielen Jahren um 14.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, jetzt jedoch auf dem ersten Marktplatz. Pagodenzelte sorgen für die notwendige Wettersicherheit, so Schmitz. „Falls es wider Erwarten regnen sollte, sind unsere Gäste geschützt.“ Das Kirmestreiben wird am Samstag um 15 Uhr von Bürgermeisterin Irmgard Welling dann offiziell eröffnet. Im Anschluss sind alle Senioren der Gemeinde eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz einen gemütlichen Nachmittag zu gönnen. Ab 21 Uhr startet dann die „Kilkenny Band“ mit ihren stimmungsvollen irischen Liedern. Die Band hatte ihr Debüt in Sögel bereits im Jahr 2016, als sie im Rahmen der Hümmlischen Konzerte des Kulturkreises Clemenswerth in der vollbesetzten Hümmlinger Teestube ihr Publikum zu begeistern wusste. Schmitz ist sich sicher, dass der Funke auch bei der Kirmes überspringen wird. „Besonders freuen wir uns, dass Raphael Schmitt aus Sögel, der nicht mehr der Band angehört, bei diesem Konzert wieder mit von der Partie sein wird.“ Mit typisch irischen Instrumenten wie Banjo, Mandoline, Gitarre und Bodhran bieten die Musiker ein Programm aus Stimmungsliedern, Balladen und Instrumentalstücken, die die Heiterkeit der irischen Klänge bestens vermitteln.
Die Mariä-Himmelfahrts-Messe findet am Sonntag um 10 Uhr auf der Schlossanlage Clemenswerth statt. Um 11:30 Uhr beginnt der musikalische Frühschoppen mit der Wanderkapelle „Hengeler Weend Blaozers“ auf dem Kirmesplatz, ebenfalls unter dem großen Sonnensegel. Ab 12 Uhr wird dann der Mittagstisch eröffnet. Den ganzen Tag über herrscht buntes Kirmestreiben. Ab 18:30 Uhr wird dann erstmals in diesem Jahr am Sonntag (sonst samstags) in Anschluss an den verkaufsoffenen Sonntag die große Verlosung des Wirtschaftsverbandes durchgeführt. Auch diese wartet mit einem neuen Konzept auf. Gegen 20 Uhr wird es dann wieder musikalisch auf dem Kirmesplatz. Die regionale Band „kleinE“ wird mit ihren rockigen Liedern dem Publikum einzuheizen wissen.
Am Montagmorgen wird zu einem zünftigen Frühschoppen ab 11 Uhr eingeladen. Am Nachmittag erwartet die Kirmesbesucher wieder Spaß, Nervenkitzel und interessante Angebote auf dem Festplatz. Um 22 Uhr soll mit dem Kirmesfeuerwerk die dreitätige Veranstaltung ausklingen.
Bildunterschrift: Ein irischer Abend, eine Wanderkapelle und regionale Bands werden für ein verändertes musikalisches Angebot auf der diesjährigen Sögeler Kirmes sorgen. Die „Kilkenny Band“ wird am Samstag für irisches Flair sorgen.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Shawn Hellmann