Hümmling-Gymnasiasten engagieren sich

1. August 2018

Sögel – Am letzten Schultag versammelte sich die  Schulgemeinschaft des Hümmling-Gymnasiums im Innenhof des Gymnasiums, um das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Der Schulleiter, Manfred Rojahn, würdigte dabei in einem ersten Teil der traditionsreichen Veranstaltung besondere Schülerleistungen. Viele Schüler erzielten neben dem schulischen Alltag hervorragende Leistungen. So vielfältig wie die einzelnen Schüler seien dabei auch die verschiedenen Bereiche, in denen die jungen Menschen aktiv seien. Besonders an Wettbewerben, an denen die Schule regelmäßig teilnehme- wie z.B. an Vorlesewettbewerben, am Mathematik- „Känguru“ oder am „Diercke-Geografie-Wettbewerb“- zeige sich, wie kompetent die Jugendlichen ihr Wissen anwenden. Ob bei Leichtathletik, bei der Reitprüfung „Jump & Run“, als Cheerleader bei der Meisterschaft in Kassel, beim Stiftesammeln für die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ oder als Alltagsheld der  NOZ – Schüler des Hümmling-Gymnasiums seien mit beeindruckendem Einsatz in der Region vertreten und stärkten je nach Talent die eigene Persönlichkeit. Nicht selten unterstützen sie mit ihrem Engagement soziale Ideen und bringen sich somit vorbildlich nicht nur vor Ort ein. Die Schülervertretung verlieh anschließend „den Oscar des Hümmling-Gymnasiums“ an die Hausmeister; eine Verleihung, die zuvor mit Spannung erwartet wurde. Auch erhielten die Sekretärinnen einen Blumenstrauß von den Schülern als Dankeschön.

Im Anschluss feierten Pfarrer Horstmann und Pastor Voss mit Angestellten, Schülern und Lehrern im zweiten Teil eine ökumenische Abschlussandacht, die die Schulband des Gymnasiums mit musikalischen Beiträgen bereicherte; von Schülern eigens formulierte Texte regten zum Nachdenken an. Auch fanden Pfarrer Horstmann und Pastor Matthias Voss passende Worte für die Gemeinschaft, die nun gestärkt mit dem Segen der Geistlichen in die wohlverdienten Ferien ging.

Text: Elke Strüwing / Foto: Christine Göddeker

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft