Eckensingen in Sögel

1. August 2018

Sögel – Am Freitag den 6. Juli traf sich der Sögeler Männerchor ´Harmonie` e.v. um 18 Uhr zum jährlichen ´Eckensingen´ in Sögel.

Vom Combimarkt ging es über den Fontaneweg, Rilkeweg, Herderstrasse bis Am Hohen Esch, wobei an allen ´Ecken´ einige Lieder aus dem Repertoire des Chores zu Gehöre gebracht wurde. Beim Ehrenmitglied Heiner, der die Männer Jahrelang mit Erfrischungen in seiner Gaststätte versorgt hatte, trugen die Männer auch einige fröhliche Lieder vor, wobei auch dieses Mal für Erfrischungen in kleinen und großen Gläsern gesorgt wurde.

Danach zog man weiter zum Jubel-Königspaar um dem König und der Königin zu gratulieren und ein Ständchen zu bringen. Die dort anwesende Gesellschaft war beindruckt von der großen Gruppe spontan singender Männer und hat sich sehr gefreut.

Ausklang des Abends war beim Sängerbruder Clemens, wo noch eine Kleinigkeit gegrillt wurde und man bis spät gemütlich beieinander saß.

Jedes Jahr macht der Männerchor ´Harmonie´ diese nette Runde durch Sögel, und wechselt dabei immer die ´Ecken´. Es ist eine besondere Tradition und man möchte dem Publikum damit zum Ausdruck bringen, wie schön es ist zusammen zu singen.

Mitmachen beim Chor bedeutet zusammen Spaß haben. Zu singen, Ausflüge zu machen aber auch ernsthaft Lieder zu erlernen. Jeder Mann, ob jung oder alt, ist herzlich eingeladen mitzumachen, man braucht dafür nicht in Sögel zu wohnen oder ein Caruso oder Justin Bieber zu sein. Es gibt für jede Altersgruppe passende Lieder. Wer Lust hat, kann sich einfach bei Liedervater Georg Sewerin melden, oder bei der wöchentlichen Probe am Donnerstag um 20:00 Uhr im Keller des Restaurants ´Lotus´ schnuppern und mitsummen. Vielleicht entdeckt man ja, dass man im Chor ganz gut klingt, genauso gut wie unter der Dusche!

Die Chormitglieder würden sich freuen.

Text/Foto: Cornelia Gottschald

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft