„Wenn ich der König von Sögel wär“

22. Juli 2018

Ausstellung des Hümmling-Gymnasiums im Ludmillenhof

Sögel – Im Ludmillenhof Sögel wurde die siebte Ausstellung des Hümmling-Gymnasium eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellen für einen Monat ihre Werke im Altbaufoyer des Rathauses aus. Der Titel der Ausstellung lautet: „Wenn ich der König von Sögel wär…“. Ergänzt wird die Ausstellung erstmals auch von Werken aus der Schülerschaft der Grundschule Sögel.

Begrüßt wurden die Schüler zur Eröffnung der Ausstellung vom Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak. Er lobte nicht nur die talentierten jungen Künstler für ihre Arbeiten, sondern freute sich auch darüber, dass die Schule wieder die Möglichkeit nutzt, um einem breiten Publikum die Arbeiten zu präsentieren. „Die Kooperation mit der Bernhardschule ist dabei ein interessanter Aspekt der Ausstellung“, sagte Nowak.

Das besondere Werk der diesjährigen Ausstellung sei dann auch das Gemeinschaftsbild von Schülern beider Schulen, erwähnte Kunstlehrerin Stina Moorbrink in ihrer Ansprache. Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen, die von der dritten Klasse bis zur elften Klasse reichen, haben hier ihre Meinungen, Gedanken und Ideen zu ihrem Heimatort entweder gemalt oder in Schrift  festgehalten.

„In dieser Ausstellung wird jeder Schüler zum Künstler und König zugleich, weil er seine Spuren hinterlässt“. Der Titel der Ausstellung sei angelehnt an das Lied „Wenn ich der König von Deutschland wär“ von Rio Reiser.

Die weiteren Arbeiten aus dem Jahrgang 11 stehen auch im Zeichen eines Königs, der die Realität nicht sieht und die Gefahren verkennt, so Moorbrink. Seine Welt löst sich in manchen Ecken schon auf und verfällt zu einem virtuellen Produkt oder er verbringt sein Leben nur noch in einer Kapsel.

„Diese Bilder stehen im Kontrast zu den Keramiken der Grundschüler, die Objekte vom Leben aus dem Meer in einer Schauvitrine und eine Monsterwelt in einer anderen Schauvitrine darstellen.“

Die Schulleiter beider beteiligten Schulen, Silvia Schmit und Manfred Rojahn, zeigten sich von der Idee einer gemeinsamen Ausstellung sehr angetan. „Diese Kooperation wollen wir gerne fortsetzen“, waren sich beide einig.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Im Beisein vieler Schüler des Hümmling-Gymnasiums und der Bernhardschule wurde die Ausstellung „Wenn ich der König von Sögel wär“ eröffnet.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft