Tag der Toleranz an der Schule am Schloss

22. Juli 2018

Sögel: Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage “  hat unter der Leitung von Projektleiterin Marion Geers  beschlossen,  den 08. Mai 2018 zum Tag der Toleranz er erklären, um erneut darauf aufmerksam  zu machen, dass ein toleranter Umgang miteinander für ein friedliches Zusammenleben wichtig ist.  An diesem Tag wurde in jeder Klasse in mindestens einem Unterrichtsfach der „Tag der Toleranz“ thematisiert.

„Jeder von uns sollte sein eigenes Verhalten überprüfen und vielleicht einen Schritt auf Menschen zugehen, mit denen man sonst eher nichts zu tun hat“, erklärte Marion Geers. Von den Schülern wurden  Unterschriften gesammelt zur Sensibilisierung für das Thema ´Diskriminierung jeglicher Art´.  Einer Medienkiste zum Thema konnten wichtige Anregungen zur Gestaltung des Tages entnommen werden.

Pate des Projektes ist stellvertretend für die Firma Krone GmbH in Werlte der Geschäftsführer für Produktion und Einkauf, Herr Gerold Wenisch.  Bisher sind in der Schule am Schloss  folgende Aktionen gelaufen:

* Einübung von Theater-, und Musikstücken zum Thema

Diskriminierung/Rassismus,

* Mitgestaltung einer Projektwoche zum Thema: Viel  macht Schule-

Gemeinsam lernen,  lehren   und gestalten –

* Regelmäßige Infoveranstaltungen

* Teilnahme am Fest der Kulturen in Sögel

* Thematisierung im Unterricht

* Gestaltung einer Litfasssäule

* Integrationspatenprojekt

Seit dem Schuljahr 2014/15 werden SchülerInnen ausgezeichnet, die sich in Form eines Projektes, einer Aktion oder einer guten Tat vorbildlich gegen Diskriminierungen jeglicher Art stark gemacht haben.

 Text: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft