Sögeler Firma S & G Stahlbauservice baute Halle für die „Ehrlich Brothers“

22. Juli 2018

Mitarbeiter als Ehrengäste bei der Show „Faszination“ der Ehrlich Brothers

Oldenburg/Sögel – In der jüngsten Show des deutschen Zauberkünstlerduos „Ehrlich Brothers“ in Oldenburg wurden Gäste aus Sögel von Andreas Ehrlich in der Moderation vor 6.000 Zuschauern besonders begrüßt: „Heute haben wir 30 Mitarbeiter der Firma S & G Stahlbauservice zu Gast. Die kommen aus Sögel aus dem Emsland und haben uns eine neue Stahlhalle gebaut. Gebt denen mal alle einen kräftigen Applaus!“ Die Zuschauer folgten dem Aufruf sofort. „Ja, ins Emsland kann man Aufträge hingeben. Da geht es mega mega schnell. Wären die nicht so fix gewesen, hätten wir heute keine Show. Wer also von euch noch etwas bauen will, sollte da bestellen!“ Wieder Applaus.

Das war schon ein ganz besonderer Moment, berichtete Firmenchef Werner Gerdes im Anschluss an die Show. Er war mit seinen Mitarbeitern von den Ehrlich Brothers zur Show eingeladen worden. Sie durften vorne im „Parkett“ sitzen und aus der Nähe die Show verfolgen. Im Anschluss wurden sie sogar im Backstagebereich von einem der Brüder persönlich begrüßt. Auch hier bedankte sich Andreas Ehrlich für die zuverlässige Zusammenarbeit.

Die Firma S & G Stahlbauservice hatte im letzten Jahr den Auftrag für eine 80 Tonnen schwere Stahlhalle in Bunde bekommen. Der Auftrag war eigentlich schon an einen anderen Stahlbauer vergeben. Dieser hatte jedoch Probleme, den geforderten Fertigstellungstermin einzuhalten.

Da besann sich der Architekt auf die Firma S & G Stahlbauservice in Sögel. In einem persönlichen Gespräch mit Andreas Ehrlich wurde die Dringlichkeit noch einmal unterstrichen und der Auftrag letztendlich an S & G Stahlbauservice vergeben. Da viele Elemente für die neue Show der Ehrlich Brothers „Faszination“ in dieser Halle ausgearbeitet werden sollten,  musste die Halle unter großem Zeitdruck fertiggestellt werden. Noch vor dem versprochenen Fertigstellungsdatum konnte die Halle an die Ehrlich Brothers übergeben werden. Dafür bedankten sie sich jetzt mit einer Einladung an die gesamte Belegschaft der Firma S & G Stahlbauservice.

Die Show bot spektakuläre neue Illusionen und zukunftsweisende Magie. Die Ehrlich Brothers ließen einen echten Monstertruck aus dem Nichts erscheinen, 8 Tonnen schwer und 2000 PS stark. Sie teleportierten Schwiegermütter aus dem Publikum von der Bühne weg an einen anderen Ort.

Einer der beiden Brüder wurde auf Miniaturmaße geschrumpft und in der geheimnisvollen Streckbank wieder auf Normalgröße gebracht. „Schaurig war es, alser, auf den anderen Bruder gefesselt, unter der sechs Meter hohen und zehn Meter breiten Sensenmann-Säge das riesige, rotierende Sägeblatt mit einem Durchmesser von 2 Metern auf sich zukommen ließ“, berichtet Gerdes. „Diese Show und diesen Auftrag werden wir alle wohl nicht so schnell vergessen.“

Text: Ingrid Cloppenburg /Foto: S & G Stahlbauservice

„Egal ob auf der Bühne oder mitten im Publikum: Ihre Lockerheit, ihr Witz und ihr Charme übertragen sich auch in den größten Arenen mühelos auf Zuschauer von jung bis alt“, hieß es in der Ankündigung zur Show. Doch auch hinter der Bühne sprang der Funke gleich über. Die Beschäftigten der Firma S & G Stahlbauservice fühlten sich in Anwesenheit von Andreas Ehrlich (Reinelt) sichtlich wohl.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft