Neubau Uhlandstraße nicht zeitkritisch –

22. Juli 2018

„Gute Auftragslage fordert antizyklisches Verhalten“

Sögel – Die CDU-FDP-Gruppe im Gemeinderat Sögel hat sich dafür ausgesprochen, den mit 330.000 Euro kalkulierten Neubau der Uhlandstraße im westlichen Gemeindegebiet zwar noch in diesem Jahr auszuschreiben, den Ausführungszeitraum und damit den Baubeginn aber in das Jahr 2019 zu verschieben. Anlass dafür ist „die enorme Auslastung der regionalen Tiefbau- und Straßenbauunternehmen durch Straßen- und Breitbandausbau der hiesigen Kommunen und des Landkreises“, schreibt die CDU in ihrer Presseerklärung.

Mit einer öffentlichen Ausschreibung der Neubaumaßnahme Uhlandstraße in 2018, aber einer vorgeschriebenen Bauausführung erst im Jahr 2019 sei allen geholfen. Regionalen Unternehmen gebe diese Verfahrensweise Planungssicherheit, für den steuerzahlenden Bürger seien Entlastungen zu erwarten.

„Die gute Auftragslage fordert uns als Gemeinde, uns antizyklisch zu verhalten und zumindest die Baumaßnahmen zurückzustellen, die nicht zeitkritisch oder aus anderen Gründen in 2018 nicht zwingend notwendig sind“, begründete der Vorsitzende der CDU-FDP-Gruppe, Adolf Jelges, den Antrag an den Gemeinderat. Die gegenwärtigen Ausschreibungsergebnisse bei Straßen- und Tiefbauarbeiten offenbarten Kostensteigerungen, die die hohe Auslastung der regionalen Wirtschaft widerspiegelten und für die öffentlichen Haushalte kaum zu verantworten seien.

Festhalten wolle die CDU-Fraktion im Jahr 2018 aber am Ausbau des zweiten Abschnitts der Mühlenstraße, am Neubau des dritten Kindergartens und der Haupterschließungsstraße im Industriegebiet Püttkesberge. Unmittelbar vor der Umsetzung befänden sich auch die Enderschließung im Baugebiet „Am Schlosspark Süd“ und die Grunderschließung im Baugebiet „Am Schlosspark Nord“. Kinder, Familien, Unternehmen und Häuslebauer warteten hier mit Recht auf einen baldigen Baubeginn. „Das haben wir den Betroffenen auch versprochen und das wollen wir auch halten“, sagte Jelges. Mit der Fertigstellung des dritten Kindergartens im Sommer 2019 solle dann zumindest der für die Erschließung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung notwendige Abschnitt der Uhlandstraße gebaut werden.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: CDU Sögel

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft