Mitgliederversammlung des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt e.V.“

22. Juli 2018

Sögel – Sehr zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Vereinsjahres zeigte sich die neue Vorsitzende des Vereins „Unsere-Welt-Eine Welt e.V.“ Sögel, Martina Deters, anlässlich der Mitgliederversammlung. Man habe die Umsätze des Weltladens steigern können und die eigene Weiterbildung forciert.

Martina Deters übernahm erst im letzten Jahr die Vereinsführung von Christoph Willeke. Sie betonte in ihrem Jahresbericht, dass der Verein bei öffentlichen Anlässen präsent war und die Ideen des Vereins vertreten habe. Dabei sei es gelungen, die Fair-trade-Produkte des Weltladens vorzustellen und zu verkaufen. Durch Vorträge und den Besuch von Fachtagungen hätten sich die Vereinsmitglieder fortgebildet. Deters dankte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins, die den Ladendienst leisten. Besonderen Anteil habe auch die von Diana Schmitz und Lisa Jellinghaus begleitete Jugendgruppe.

Kassenwartin Claudia Grote bestätigte in ihrem Bericht die positive Umsatz- und Gewinnentwicklung und die daraus resultierende Möglichkeit, Spenden an die Dachorganisation zu leisten und die Unterstützung von Projekten im Senegal und im Niger fortzusetzen. In dem Bericht wurde auch deutlich, dass aufgrund der rein ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Weltladen die Kosten gering gehalten werden konnten. Michael Hevicke, der zusammen mit Stefanie Radtke das Zahlenwerk geprüft hatte, bestätigte, dass „alles übersichtlich“ dokumentiert sei.

Hermann Kock, der vor allem das Projekt im Senegal betreut, wies darauf hin, dass die Fördergelder nach wie vor sehr wichtig seien, da die vorhandene Eigeninitiative vor Ort oftmals scheitere, weil keine Weiterbildungsmöglichkeiten bestünden. Aus dem schriftlich vorgelegten „Fortschrittsbericht aus dem Niger“ ging hervor, dass die dort finanzierten Maßnahmen im Sinne des Vereins fortgeführt werden.

Die langjährige Schriftführerin des Vereins, Elfriede Binner, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Unter dem Beifall der Versammlung lobte Vorsitzende Deters das Wirken Binners. Zur Nachfolgerin wurde Renate Hanekamp gewählt. Zweite Vorsitzende Martina Herbes und Kassenwartin Claudia Grote wurden wiedergewählt. Lisa Jellinghaus und Diana Schmitz werden sich weiterhin um die Jugendgruppe kümmern.

Pastor Matthias Voß von der evangelischen Markusgemeinde hob in Anlehnung an das Gleichnis vom Sämann hervor, dass die Arbeit des Vereins auf fruchtbaren Boden falle. Dank des Bemühens und des Ehrgeizes der Mitglieder werde stets „eine gute Ernte“ eingefahren. Für die Gemeinde bestätigte stellvertretender Bürgermeister Günter Wucherpfennig, dass der Verein mit seinen Zielen und Aufgaben neben den zahlreichen weiteren caritativen Einrichtungen sehr gut in die sozial geprägte Gemeinde Sögel passe. Der Hintergrund des fairen Handels werde immer mehr in das Bewusstsein der Bürger gerückt.

Text LB /  Foto: Verein

Sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Erfolgen des letzten Vereinsjahres zeigten sich der Vorstand und die Mitglieder des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt e.V.“ in Sögel. Elfriede Binner (vorne mit Blumen) wurde von Vorsitzenden Martina Deters (rechts daneben) verabschiedet. Nachfolgerin ist Renate Hanekamp (mit Präsent)