„Hospiz macht Schule“

22. Juli 2018

Sögel – „Werde ich auch mal sterben?“ „Ist die Oma jetzt im Himmel?“ „Wann stirbst Du?“ Fragen wie diese kommen bei Kindern meist aus heiterem Himmel, und oft fällt Eltern eine Antwort schwer, da sie nichts Falsches sagen möchten. Und viele Erwachsene wollen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer gar nichts zu tun haben. Durch den engen Kontakt mit Familien wissen die Mitglieder der Hospizvereine aber, dass Kinder in Krisenzeiten des Abschieds und der Trauer keineswegs geschont werden wollen.

„Wenn ein Mensch stirbt, wollen Kinder in der Zeit der Trauer gerade nicht verschont werden, sondern ehrliche Antworten auf ihre Fragen bekommen. Diese Erfahrung machen wir immer wieder, wenn wir z.B. in einer Grundschule von der Hospizbewegung erzählen oder in Trauergruppen mit Kindern über das Sterben, den Tod und die Trauer sprechen“, sagt der Vorsitzende des Sögeler Hospizvereins Michael Strodt. „Deswegen haben wir jetzt zusammen mit der KEB Aschendorf-Hümmling einen Befähigungskurs zum Projekt ‚Hospiz macht Schule‘ durchgeführt, der es unseren ehrenamtlichen Hospiz-Helferinnen ermöglicht, eine 5-tägige Projektwoche zum Thema Sterben, Tod und Trauer mit Kindern in der Grundschule durchzuführen.“

Ziel des Projektes ist es, Kindern eine ganze Woche lang Möglichkeiten zu geben, sich mit ‚Werden und Vergehen‘, ‚Krankheit und Leid‘, Tod und Sterben‘, aber auch mit dem ‚Traurig sein‘ und ‚Trost und Trösten‘ so zu befassen, dass sie „ihre eigene Projektwoche gestalten und alle Themen setzen und ausdrücken können, die ihnen selbst wichtig sind“, betont Dr. Paul Timmermanns, der als Geschäftsführer der Bundes-Hospiz-Akademie das Projekt „Hospiz macht Schule“ seit 2006 schon über 650 mal bundesweit durchführt und evaluiert hat. Mit der Fortbildung in Sögel haben sich nun 17 weitere ehrenamtliche Hospiz -Helfer für die Durchführung dieses Projektes qualifiziert, um Kinder der 3. Und 4. Grundschulklassen mit ihren Fragen nicht alleine zu lassen.

Weitere Informationen zur Projektwoche gibt der Sögeler Hospiz e.V. unter: www.soegeler-hospiz.de

Text: Michael Strodt / Foto Sögeler Hospiz

Michael Strodt und Paul Timmermanns (v. links) freuen über 17 neue Projektmitarbeiterinnen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft