Erfolgreiche Kooperation zwischen der Grundschule Spahnharrenstätte und dem Hümmling-Gymnasium Sögel

22. Juli 2018

Projekttag der Grundschule St. Johannes

Spahnharrenstätte – Am Montag, dem 04.06.2018 fand in Spahnharrenstätte auf dem Sportplatz ein Projekttag der St. Johannes Grundschule rund um den Fußball statt. Gleichzeitig wurde an diesem Tag auch ein Sponsorenlauf der Grundschüler zugunsten des neuen Soccerplatzes durchgeführt.

Die Rektorin der GS, Frau Annemarie Rode, eröffnete zusammen mit dem Bürgermeister Spahnharrenstättes Reinhard Timpker den sportlichen Tag. Zuerst starteten die Schülerinnen und Schüler den Sponsorenlauf, um sich finanziell am neu entstehenden Soccerfeld zu beteiligen. Insgesamt schafften es die rund 70 Grundschüler, während des einstündigen Sponsorenlaufs 604 Runden zu laufen. Zusätzlich spendete der Bürgermeister 50 Cent pro Runde, und somit war diese Veranstaltung ein großer Erfolg zugunsten des Soccerplatzes.

Nach einer Pause ging es dann mit dem Projekttag rund um den Fußball weiter. Ein Stationslauf mit 12 Stationen wurde in Zusammenarbeit mit dem Sport-Leistungskurs des 11. Jahrgangs des Hümmling-Gymnasiums im Rahmen eines Projekttages aufgebaut und durchgeführt. Dort konnten die Grundschüler verschiedenste Stationen durchlaufen, um einen Fußballführerschein zu erlangen. Letztendlich hatte jeder der Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Gymnasiasten erfolgreich einen solchen Schein bekommen und verdient.

Zum Schluss fand eine Siegerehrung statt, bei der die erfolgreichsten Kinder  genannt wurden und zusätzlich noch ein Geschenk vom  Bürgermeister erhielten. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Hümmling-Gymnasium und der Grundschule Spahnharrenstätte bescherte allen Beteiligten einen Tag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Text/Foto: Linda Löffler

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft