Vierte Klassen der Sögeler Bernhardschule besuchten die Feuerwehr Sögel

24. Juni 2018

Sögel – „Unsere Schüler waren von der Feuerwehr hellauf begeistert“, sagten die Klassenlehrinnen nach dem Besuch der Feuerwehr. Die Brandschutzerziehung sei auch in der Sögeler Bernhardschule ein fester Bestandteil des Lehrplans für die vierten Klassen. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel unterstütze regelmäßig den Unterricht durch die Vorstellung der ehrenamtlichen Einrichtung, ihrer Aufgaben und der Ausstattung.

Nachdem im Unterricht das Thema „Feuer und Feuerwehr“ schon behandelt worden war, besuchten die drei vierten Klassen der Bernhard-Schule das Feuerwehrhaus an der Industriestraße. Sie und ihre Klassenlehrerinnen Katrin Brunsen, Maria Lager und Martina Otten  wurden von den Feuerwehrkameraden Ludger Rötepohl, Ralf Arents und Lambert Brand begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung lernten die Gäste die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und – frauen in kennen. Dabei durfte neben dem Feuerwehrhelm auch die schwere Einsatzjacke anprobiert werden. Die Feuerwehrleute erklärten den in kleine Gruppen eingeteilten Klassen die Fahrzeuge und deren Beladung. Die Kinder kamen aus dem Staunen über die vielfältige technische Ausstattung nicht heraus und stellten viele Fragen, die gerne beantwortet wurden. Es zeigte sich dabei, dass die Kinder gut im Unterricht aufgepasst hatten und schon einiges über die Arbeit der Feuerwehr erfahren hatten. Für staunende Gesichter sorgten die 30 Meter ausfahrbare Drehleiter und auch die Tatsache, dass das Tanklöschfahrzeug 5 000 Wasser mitführt. „Das entspricht 500 Eimern mit Wasser“, wurde auf Nachfrage schnell von den Schülern errechnet.

Zwei weitere Höhepunkte gab es zum Schluss des Besuchs: Die Kinder und auch die Klassenlehrerinnen durften selbst ein Strahlrohr in die Hand nehmen und ein kleines „Brandhaus“ löschen. Die Befehle „Wasser marsch“ und „Wasser halt“ waren schnell verstanden. Hoch interessant war eine Vorführung, bei der eine Spraydose, die mit einem speziellen Übungsgerät der Feuerwehr Sögel großer Hitze ausgesetzt wurde, mit einer Stichflamme und lautem Knall explodierte. Die Feuerwehrleute ermahnten die Kinder zum vorsichtigen Umgang mit Feuer und Brandquellen.

Die Kinder und Lehrerinnen bedankten sich abschließend dafür, dass die Feuerwehr diesen tollen Besuch möglich gemacht habe. Einige der Gäste zeigten Interesse, in der Jugendfeuerwehr Sögel mitzumachen.

Mit viel erweitertem Wissen ging es zurück zur Schule. „Unsere Kinder sprachen den ganzen Vormittag über nichts anderes mehr“, betonten die Klassenlehrerinnen.
Wie die Freiwillige Feuerwehr Sögel versicherte, werden Besuchsanfragen von Schulen und Kindergärten so zeitnah wie möglich umgesetzt.

Text: Silvia Schmit / Foto: Bernhardschule

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft