Segnungsgottesdienst im Marstall Clemenswerth

24. Juni 2018

Sögel – Auch in diesem Jahr fand in der Kapelle des Marstalls Clemenswerth ein Segnungsgottesdienst für die AbschlussschülerInnen der Oberschule Sögel statt. Die Teilnahme war freiwillig und erfolgte nach vorheriger Anmeldung. Viele SchülerInnen sind einen Tag vor den schriftlichen Prüfungen der Einladung gefolgt. Der Gottesdienst wurde von Pastoralreferentin Christine Schütte, Pastor Matthias Voss von der evangelischen Kirchengemeinde und Birgit Büter durchgeführt.

Unter dem Thema „Durchstarten“ ging Pastor Voss auf die Situationen der kommenden Tage ein. Prüfungsangst und Fragen wie „Schaffe ich, was man von mir erwartet?“ standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Gebete und Lieder. Genau wie Leistungssportler von ihren Trainern angespornt würden,  bräuchten auch die Schüler Zuspruch durch Eltern und Lehrer. Aber in bestimmten Situationen helfe besonders das Vertrauen auf Gott und vielleicht ein kurzes Stoßgebet oder ein stilles Gespräch mit Jesus Christus. „Gott ist da – das ist Energie pur. Jesus ist immer für uns zu sprechen, das hilft in den Momenten, in denen wir besondere Kraft brauchen“, hieß es im Gottesdienst..

Anschließend wurden die SchülerInnen eingeladen, ihre eigenen Anliegen und Bitten unter dem  Entzünden einer Kerze vor Gott zu tragen.

Mit dem Segen Gottes, einer Karte mit einem Gebet und einem Stück Traubenzucker wurden die Schüler entlassen, um „durchzustarten“ in die Prüfungszeit.

Text/Foto: Birgit Büter

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft