Mitgliederversammlung 2018 des Forums Sögel

24. Juni 2018

Sögel – Das Forum Sögel hielt seine Mitgliederversammlung am 25. 04. 2018 im Clemenswerther Hof, Sögel, ab. Zunächst dankte die Sögeler Bürgermeisterin Irmgard Welling dem Forum für dessen vielfältige Arbeit und berichtete über Vorhaben der Gemeinde Sögel.

Die Prüfer/in Gisela Henze und Werner Schüler hatten die Kassenführung kontrolliert und in bester Ordnung befunden. Kassenwartin und Vorstand wurden vom Plenum einstimmig entlastet. Zu neuen Prüfern wurden Simone Klaßen sowie Jürgen Peters gewählt. Unter der Leitung von Willi Behnen wurde turnusgemäß ein Teil des Vorstandes neu gewählt. Es blieb aber beim alten. Bernd Eggert wurde als Vorsitzender, Hermann Wichmann als erster Beisitzer und Uwe Müller als Schriftführer bestätigt.

B. Eggert gab unterstützt von Lichtbildern einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins im verflossenen Jahr. Obwohl man diese kannte und an einigen beteiligt war, verblüffte ihre Vielzahl und Vielfalt, wenn sie so zusammengefasst vor Augen geführt wurden: Ausstellungen, Führungen durch die Geschichtswerkstatt, Adventsfeier, Europäischer Geschichtsweg,

Veranstaltungen zum Lutherjahr, deutsch-niederländisches Gedenken am 08. 04. 18 an den 08. 04. 1945 mit den Sögeler Bombentoten, ermordeten niederländischen Widerstandskämpfern und gefallenen kanadischen Soldaten.

Neben den Aufgaben im Rahmen der Geschichts- und Zukunftswerkstatt als ein Standbein des Forums bildet das zweite Standbein die Gestaltung, Herausgabe und kostenlose Verteilung der IfS, der Broschüre, die Sie, verehrte Leserin und Leser, gerade in der Hand halten, an jeden Haushalt der Samtgemeinde. B. Eggert verwies auf den großen Arbeitseinsatz der vielen Helfer des Forums und dankte ihnen.

Einige Projekte in diesem Jahr bestehen in der Fortführung der Geschichtswerkstatt von 1945 zur Jetztzeit, in der Arbeit an einer Sögelchronik und als ein Glanzpunkt die Feier am 03. 06. 18 zum Europatag in Kombination mit dem 10-jährigen Bestehen des Forums. Das Forum hat sich von Anfang an der Aufklärung, dem Frieden, guter Nachbarschaft sowie der europäischen Verbundenheit verpflichtet gefühlt. Diese Gründungsziele bilden seither die „raison d’être“ (frei: Daseinsberechtigung) des Forums. – Jeder ist zu dieser Feier mit Volksfestcharakter unter niederländischer Beteiligung am Nachmittag des 03. Juni im und vor dem Forum in Sögel, Sigiltrastr. 10a, eingeladen.

Bernd  Eggert bedankte sich bei Heiner Wellenbrock und Hermann Wichmann für deren seit 10 Jahren andauernde Mitarbeit im Vorstand des Forums mit einem Geschenkkorb. Damit endete der offizielle Teil der Mitgliedersammlung. Anschließend wurde der Film „Der Koffermacher“ vorgeführt. Er befasst sich mit dem antijüdischen und allgemeinen Naziterror in der hiesigen Region und fordert zur Toleranz auf.

Text:UM / Foto: Antonius Radke

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft